Investition: 06.08.2003

Sony meldet Verkäufe des Produktionsmischers DVS-9000

Radio Bremen investiert in einen Sony-DVS-9000-Bildmischer und Home Shopping Europe meldet den erfolgreichen Dauereinsatz dieses Mischertyps.

Radio Bremen will denSony-Bildmischer bis zum Ende des Jahres im TV-Nachrichtenstudio in Betrieb nehmen. Derzeit bereitet der Sender die Mitarbeiter im hauseigenen Trainingscenter auf den Einsatz des 4-M/E-Mischers vor.
Klaus Graumann, Fernseh-Betriebsleiter bei Radio Bremen, sagt über die Entscheidung für den DVS-9000: »Wichtig waren für uns unter anderem die Größe des Bedienteils, die Anzahl der Quellenanwahlen und deren Konfigurationsmöglichkeiten, die Anzahl der Keyer und Effekte sowie der integrierte Standbildspeicher. Auch in der Bedienphilosophie überzeut das Gerät durch Klarheit. Die Einarbeitung erfolgt derzeit wie geplant.«

Home Shopping Europe ist ebenfalls DVS-9000-Anwender. Der Sender produziert sein gesamtes Programm in den hauseigenen Studios in Ismaning und setzt dabei zwei der Sony-Produktionsmischer im Parallelbetrieb ein. Der Sender strahlt rund um die Uhr Programm aus, und täglich produziert Home Shopping Europe auch 16 Stunden Live-Programm.
In den Studios in Ismaning gibt es 30 individuell gestaltete Sets, und aufgrund der ständig wechselnden Live-Präsentationen laufen die beiden Sony-Mischer im Parallelbetrieb, so dass direkt zwischen Studios und Sets hin und her geschaltet werden kann. Dieter Baron, technischer Leiter bei dem Shopping-Kanal, urteilt: »Die Mischer laufen zuverlässig und stabil, und die bisherigen Erfahrungen der Operator sind äußerst positiv. Dabei ist der DVS-9000 für unsere Zwecke optimal dimensioniert. Ein klares »Ja« für die Kaufentscheidung fiel aufgrund der hervorragenden Ausstattung der Mischer insbesondere durch die freie Konfigurierbarkeit und Netzwerkfähigkeit. Mit diesen Eigenschaften sehen wir auch zukünftigen technischen Entwicklungen problemlos ins Auge«.
Sony hebt besonders hervor, dass der DVS-9000 über eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen verfüge, die der Produktionsweise bei Home Shopping Europe entgegen kommen. So biete der Mischer bis zu 80 Inputs, 48 frei konfigurierbare Ausgänge sowie acht Monitoring-Ausgänge. Pro Mischebene stehen vier FineKeyer mit jeweils eigenem Wipe-Generator zur Verfügung. Als Standard sind Chroma-, Linear-, Luminanz-, Colour-Vector-, Clean- sowie ein Process-Key auf jedem der vier Keyer integriert. Außerdem bietet jede Mischebene (M/E) 14 Wipe-Generatoren. Vier DME-Kanäle sowie eine Vielzahl von Effekten runden das Angebot ab, so Sony.