Investition: 12.09.2003

CBC realisiert RTL-II-Sendezentrum

In Grünwald bei München wird zur Zeit der neue Hauptsitz von RTL II gebaut. Der Kölner TV-Dienstleister CBC ist dabei für die komplette medientechnische Ausstattung verantwortlich.

Insgesamt arbeiten bei CBC 25 Ingenieure und Techniker an diesem Projekt, bei dem eine komplett bandlose und server-basierende Sendeabwicklung realisiert werden soll. CBC betont, dass dabei die bisherigen Erfahrungen als TV-Dienstleister sehr hilfreich seien. Zuletzt war CBC für den technischen Aufbau des QVC-Medienzentrums im Düsseldorfer Hafen und weiter für Planung, Aufbau und Inbetriebnahme des neuen Medienzentrums für Viva und Viva Zwei im Kölner Mediapark verantwortlich.

Thomas Harscheidt, operativer CBC-Geschäftsführer, urteilt über das Projekt: »Dieser Auftrag freut uns besonders, da er unsere langjährige Kompetenz im Bereich Sendeabwicklung bestätigt. Für die Zusammenarbeit mit RTL II ist auch unsere Präsenz in Ismaning bei München ein klarer Vorteil. CBC wird Synergieeffekte nutzen und kann das Projekt von den Standorten in Ismaning und Köln aus gleichermaßen unterstützen.«