Branche: 19.09.2003

German Film School staatlich anerkannt

Die German Film School hat als erste private Hochschule in Brandenburg die staatliche Anerkennung erhalten.

Die German Film School bildet Digital Artists aus. Dieses Berufsbild wurde von Prof. Dr. Bernd Willim in Abstimmung mit der CGI-Branche entwickelt. Es basiert laut Eigendarstellung nicht nur auf kompakten Wissenssegmenten und produktionsspezifischen Fähigkeiten, sondern liefert auch Grundlagen zur Beurteilung zukünftiger beruflicher Entwicklungen.

Die staatliche Anerkennung der German Film School verbessert die Rahmenbedingungen für die Studenten. So ist es ihnen nun möglich, die staatliche Ausbildungsförderung »Bafög« zu erhalten und sie gelten auch bei den Krankenkassen als Studierende. Weiter können Studierende aus Nicht-EU-Staaten nun einfacher ein Visum erhalten.

Dr. Bernd Willim, Präsident der German Film School, versteht die staatliche Anerkennung auch als »Auszeichnung für die bisherige Arbeit der privaten Hochschule«. Nach rund zweijähriger Aufbauphase nahm die 1998 gegründete German Film School im Frühjahr 2000 ihren Lehrbetrieb auf und konnte im März diesen Jahres den ersten Absolventen ihre Diplome überreichen.