Investition: 18.10.2003

Panasonic meldet Varicam-Verkäufe

Panasonic liefert nach der IBC22003 die drei ersten DVCPRO-HD-Camcorder des Typs AJ-HDC27FE aus.

B_0701_Pana_VariablePanasonic hat die ersten Varicams in Deutschland ausgeliefert.

Die Panasonic-Vertriebspartner Mediatec und MPEC haben die drei ersten DVCPROHD-Camcorder des Typs AJ-HDC27FE in Deutschland ausgeliefert.

Eine der Varicams geht an den Düsseldorfer Kameramann und Regisseur Max Rheinländer, der mit der Varicam schon Anfang des Jahres gearbeitet hat und mit sieben DVCPROHD-Camcordern den Formel-1-Spot für das Toyota-Treams drehte.

Eine weitere Varicam geht an den Kölner Filmverleih Volker Rodde, der als erster Verleiher in Deutschland nun die Varicam mit Zubehör im Programm hat. Er erläutert: »Die Anfragen nach der Varicam haben immer mehr zugenommen. Mich haben die variable Frame-Rate mit bis zu 60 Vollbildern je Sekunde und der variable Shutter der Kamera absolut überzeugt. Damit ist eine Arbeitsweise wie mit einer Filmkamera möglich.«

Mit Karl Heinz Heilig hat sich ein weiterer Kameramann für die Varicam entschieden. Heilig ist seit 1995 mit seiner Filmproduktion selbstständig und hat sich auf die Themen Gesundheit, Medizin, Architektur, Umwelt und Natur spezialisiert. »Mir ging es in erster Linie darum, wie ich günstiger produzieren kann, ohne dabei Qualitätseinbußen befürchten zu müssen«, erläutert Heilig seinen Entschluss. »Dafür habe ich einige Camcorder getestet, die Varicam eignet sich ideal für meine nächsten  Projekte. Etwa für einen Tanzfilm, in dem es sehr viele Wiederholungen und Zeitlupeneinstellungen geben wird.« Heilig geht davon aus, dass sich die Investition für ihn innerhalb von drei Jahren schon allein wegen der eingesparten Filmmaterialkosten rechnen werde.