Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

SZM Studios erhalten Preis für Einführung von DolbyDigital

Die Dolby Laboratories zeichnen die europaweit beispielhafte Einführung der Mehrkanaltechnologie bei den SZM Studios aus.

Die SZM Studios können auf eine langjährige Mehrkanalton-Erfahrung zurückblicken: Mit den Spielfilmen »Mut zur Wahrheit« und »Alarmstufe Rot II« starteten die SZM Studios für den Sender ProSieben am 18. September 1999 mit der ersten Ausstrahlung von Spielfilm-Highlights in Dolby Digital. Seither wurden mehr als 200 Spielfilme in Dolby Digital ausgestrahlt. Der europaweit erste Werbespot in diesem Tonformat ging im Sommer 2000 ebenfalls beim Sender ProSieben on air. Dieser Spot wurde bereits in Mehrkanaltechnologie bei SZM Studios produziert.

Für die komplette Erstellung von Werbespots und Image-Trailern sowie für die Spielfilmbearbeitung in Dolby Digital ist die Audio-Abteilung unter der Leitung von Karl Steinbauer zuständig. Erst jüngst haben die SZM Studios hier eine weitere Herausforderung erfolgreich bewältigt: Die Champions League auf Sat.1 wird momentan mit modernster Technik in Dolby Digital ausgestrahlt. Dabei handelt es sich um den Ersteinsatz von Dolby Digital bei einer Fußball-Live-Übertragung.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige