Investition: 06.03.2004

Avid liefert HD-NLE-Systeme an den WDR und andere

Der WDR kauft 13 neue Avid-Systeme, darunter auch ein HD-System; in Zentraleuropa haben mittlerweile 15 Unternehmen in eines oder mehrere Avid-Nitris-Systeme investiert.

Avid meldet den Verkauf 13 neuer NLE-Systeme an den Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln: Der Sender investiert in elf MediaComposer mit Adrenaline-Hardware, ein Symphony- sowie ein Nitris-DS- HD-System. Mit Nitris stehen dem WDR in Zukunft auch eigene HD-Nachbearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung, Erst kürzlich hatte der Sender in der Akquisition in HDCAM-Equipment investiert (siehe auch frühere Meldung hierzu).

Reinhard Bialke, Hauptabteilungsleiter Produktion Köln beim WDR, urteilt über die Investition: »Mit diesen Systemen wollen wir künftig auch unser inzwischen eingeführtes IMX-Videoformat nativ bearbeiten und die Vernetzung unserer NLE-Landschaft auf der Basis von Avid Unity konsequent fortsetzen. Vorausgesetzt, die Media Composer Adrenaline halten, was sie versprechen, könnten weitere Systeme schon in naher Zukunft angeschafft werden.«

Weiter meldet Avid den Verkauf von 15 Nitris-Systemen in Zentraleuropa, davon allein zehn in Deutschland. So arbeiten neben Arri TV & Film, Scanwerk, Allianz TV-Center und Soundlab Post Production aus München auch die Voss GmbH aus Düsseldorf, Chroma TV aus Hamburg, das Westdeutsche Werbefernsehen in Köln, der WDR, Radio Bremen und TVN aus Hannover mit dem Nitris-Systemen. Weitere neue Nitris-Anwender sind die Firmen Cut & Copy und 3dhd aus Wien, Frame Eleven aus Zürich, Freenews aus Genf sowie UPP aus Prag. In ganz Europa sind laut Hersteller mittlerweile mehr als 50 DS-Nitris-Systeme in Betrieb.

Avid hebt hervor, dass für die Kunden neben dem guten Preis/Leistungs-Verhältnis vor allem die hohe Workflow-Effizienz des Systems entscheidend sei, denn das HD-System lasse sich in jede vorhandene Avid-Umgebung integrieren. Auch den Digital-Intermediate-Workflow bediene Nitris mit seiner 2K-Fähigkeit und sei damit auch gut für Produktionen in Spielfilmlänge geeignet.