Investition: 24.03.2004

Harris-Installation bei RBB

Radio Berlin Brandenburg (RBB) installiert diverse Harris-Automatisierungs-Komponenten und lässt sein Harris ADC-100-System für die Windows2000-Plattform anpassen.

Neben dem Harris-Media-Browser installiert Radio Berlin Brandenburg (RBB) ein Low-Res-Browsing-System, die Komponente Global Media Transfer (GMT) sowie ein Media-Management-Tool.

Mit dem Harris-GMT-System sollen sich auch größere Files via Glasfaser deutlich schneller übertragen lassen, als dies bisher möglich war. Weiter soll die Produktionsabteilung des Senders mittels Media Browser künftig Promos auch in geringerer Auflösung produzieren können. Das System-Upgrade auf Windows2000 ermögliche es zudem, mindestens zehn Proxy-Kanäle in MPEG-1-Qualität zu realisieren.

Das ADC-100-System automatisiert nun Dubbing, Management und Playout von sechs Kanälen, darunter RBB-Brandenburg, EinsExtra, EinsMuXx und EinsFestival. Zudem steuert das System auch Kanäle, die dazu dienen das Programmmaterial aufzeichnen. RBB und dessen Vorgänger-Organisationen ORB und SFB sind seit nunmehr sieben Jahren Harris-Anwender. Der ORB etwa installierte 1996 ein Single-Channel-Automatisierungssystem, das Thomson-Profile-Server und Master-Control-Switcher sowie Probel-Kreuzschienen und Chyron-Schriftgeneratoren steuerte. Später wurde das System erweitert, um auch Steuerung und Playout weiterer Kanäle zu übernehmen.

Vom neuen System erhofft man sich bei RBB vor allem für die Produktionsabteilung große Vorteile und mehr Effektivität, weil es damit möglich sein wird, eingespieltes Material in geringerer Auflösung direkt ansehen zu können.