Investition: 19.08.2004

TopVision und Sony bauen den ersten HD-Ü-Wagen Deutschlands

Der durchgängig mit HDCAM ausgestattete Ü-Wagen soll 15 bis 20 Kameras enthalten und 2005 fertiggestellt werden.

B_0804_TopvisionTopVision und Sony bauen den ersten HD-Ü-Wagen Deutschlands.

Topvision ist einer der großen Ü-Wagendienstleister in Deutschland. Das Unternehmen hat sich auf Außenübertragungen spezialisiert, darunter die Fußballspiele von Bundesliga, Champions League und UEFA-Cup. Nun hat sich das Berliner Unternehmen dazu entschieden, den ersten HD-Ü-Wagen Deutschlands zu bauen. Das bei Sony in Auftrag gegebene Fahrzeug soll mit 15 bis 20 Kameras ausgestattet und für die Übertragung von Events, Musik, Werbung und insbesondere natürlich Sport eingesetzt werden. Bis Ende Oktober 2004 soll die Detailplanung abgeschlossen sein, dann werden nach Firmenangaben auch die genauen Ausstattungsmerkmale bekannt gegeben.

»In Sachen High Definition agiert man hierzulande ja noch sehr zögerlich«, meint Kerstin Fluhrer, verantwortlich für die Produktion bei der TopVision GmbH. »Wir sind allerdings davon überzeugt, dass die Fußball-WM 2006 im eigenen Land, die ja komplett in HD produziert wird, für einen positiven Impuls sorgen wird. Mit unserem Ü-Wagen wollen wir uns frühzeitig als führender Anbieter im Wachstumsmarkt HD positionieren«, so Kerstin Fluhrer weiter.

Der HD-Ü-Wagen ist bereits das vierte Fahrzeug, das TopVision zusammen mit Sony konzipiert. So lieferte Sony bereits Anfang 1994 einen der nach Firmenangaben zu dieser Zeit modernsten Ü-Wagen Europas (24 Kameras) an das Berliner Unternehmen. Zwei weitere Fahrzeuge, die in Zusammenarbeit mit BFE gebaut wurden, folgten 1997 und 2000. »Die überaus positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre spielten denn auch eine entscheidende Rolle bei unserer Entscheidung zugunsten von Sony. Darüber hinaus sind wir uns sicher, dass Sony als führender Anbieter im Bereich HD eine zukunftsorientierte Investition sicherstellt«, so Kerstin Fluhrer.

Die TopVision GmbH blickt auf eine Vielzahl nationaler und internationaler Einsätze zurück, insbesondere im Sportbereich. Seit 1997 sorgt das Unternehmen für die Übertragung der Spiele der Champions League und versorgte RTL, TM3, Premiere und Sat.1 mit Bild und Ton. Wenigstens fünf Spiele der Fußball-Bundesliga werden wöchentlich live für Premiere produziert. Aber auch bei anderen Sportarten hat TopVision einen festen Platz. So wurden die Nordischen Skimeisterschaften 2004 in Oberstdorf mit insgesamt 50 Kameras übertragen, und für die nächste Ausgabe 2005 sind 70 Kameras, davon 10 drahtlose und 30 Slowmotion-Kameras vorgesehen.