Unternehmen: 11.09.2004

IBC2004: Discreet betont HD-Aspekte

Discreet verzeichnet starke HD-Nachfrage und meldet Verkäufe.

Die Nachfrage nach den eigenen HD-Visual-Effects-, wie auch Editing-Systemen sei in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen, so Discreet. Weltweit können demnach schon jetzt mehr als vier Millionen Haushalte HD-Programme empfangen und sind entsprechend ausgerüstet. Weiter geht man laut Discreet in den USA davon aus, dass in diesem Jahr rund 37 % mehr Geld für Werbung ausgegeben werden. In beidem sieht der Herstellers Faktoren, die sich sehr positiv auf das eigene Geschäft auswirken.

Discreet belegt diese Einschätzung mit zahlreichen Verkaufsmeldungen aus dem HD-Bereich, verweist aber darauf, dass es auch im SD-Bereich nach wie vor viel Nachfrage gibt.

Im HD-Segement hat sich etwa der japanische TV-Sender Fuji Television Network für Discreets Flame-System auf einer Tezro-4P-Workstation entschieden, um damit HD-Broadcast-Grafiken und -Commercials zu gestalten. Starke Nachfrage gibt es laut Hersteller auch aus Indien, wobei Discreet dort etliche Smoke-HD- wie auch SD-Systeme platzieren konnte.

Auch aus Europa meldet Discreet etliche HD-Verkäufe, darunter von den Postproduktionshäuser Matchbox (Brüssel), Edithouse (Schweden), The Machine Room (London) und von Arri (München). Arri hatte sich erst kürzlich für die Investition in ein Lustre Color-Grading-System entschieden (mehr dazu finden Sie hier)