Branche: 22.10.2004

The History Channel: Neuer Kabelsender in Deutschland

»The History Channel« kooperiert mit dem ZDF und wird Teil des digitalen Programmpakets der Kabel Deutschland GmbH.

B_1004_HistoryChannelAb 15. November auch in Deutschland: The History Channel.

Der Sender wird ab 15. November täglich 24 Stunden geschichtliche Dokumentationen, Serien und Specials zeigen. Dazu sollen Sendungen des eigenen Programmkatalogs ebenso zählen, wie speziell für den deutschen Markt und in Deutschland produzierte Programme. In Deutschland sollen auf History Channel auch Sendereihen wie »Biography«, »Moderne Wunder«, »Waffen und Konflikte«, »Der Geschichte auf der Spur« sowie Specials wie etwa »Die Französische Revolution« zu sehen sein.

A&E Television Networks (AETN) hat die deutsche Get On Air GmbH mit dem Launch von »The History Channel« beauftragt. Die Get On Air mit Sitz in München übernimmt die technische Umsetzung, Programmplanung, On-Air-Design, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit des neuen Senders.

AETN hat eine Lizenzvereinbarung mit ZDF Enterprises getroffen. Demnach stellt ZDF Enterprises dem History Channel in Deutschland eine große Menge geschichtlicher Programminhalte aus dem ZDF-Angebot zur Verfügung. Dazu gehören Programme wie »Terra X«, »Sphinx«, »Imperium: Aufstieg und Fall großer Reiche« und »Die Große Freiheit«. Weiter wird durch die Vereinbarung eine langjährige Kooperation zwischen dem ZDF und dem History Channel fortgeführt. Beide haben seit 1995 viele zeitgeschichtliche Dokumentationen und Mini-Serien koproduziert. Zusätzlich strahlt das ZDF zusammen mit dem History Channel seit drei Jahren die sonntägliche Sendung ZDF History mit Dr. Guido Knopp aus.

Steve Ronson, Vorstandsvorsitzender A&E Television Networks: »Wir freuen uns sehr, den History Channel zusammen mit der KDG und Get On Air in Deutschland zu starten. Wir sind überzeugt, dass es in Deutschland ein großes Publikum für geschichtliche Themen gibt. Darum ist es uns zusammen mit unseren Partnern ein großes Anliegen, den deutschen Fernsehzuschauern ein so bedeutendes und wichtiges neues Programm an zu bieten.«

Jochen Kröhne, Geschäftsführer von Get On Air, ergänzt: »Wir sind besonders stolz, dieses hochwertige Unterhaltungsprogramm on air bringen zu dürfen. Hier entsteht nicht nur eine deutsche Version eines weltweit renommierten Produktes, sondern ein speziell auf den deutschen Markt zugeschnittener Fernsehsender.«

Dr. Alexander Coridass, Vorstand und Geschäftsführer ZDF Enterprises, führt weiter aus: »The History Channel ist seit vielen Jahren ein sehr wichtiger Partner für das ZDF und ZDF Enterprises. Wir freuen uns, diese Partnerschaft durch das viel versprechende neue Projekt auszubauen und die Produktionskooperation zwischen unseren beiden Unternehmen weiter zu vertiefen.«