Investition: 26.10.2004

NDR entscheidet sich für Xpri von Sony

Der Norddeutsche Rundfunk hat das System schon längere Zeit getestet und sich nun offenbar weiter für Xpri entschieden.

Mit dieser Entscheidung setze der öffentlich-rechtliche Fernsehsender seine Migrationsstrategie in Richtung einer MPEG-IMX-Produktionsinfrastruktur fort, so Sony. In einem früheren Schritt hat der NDR bereits MPEG-IMX-Camcorder, -MAZen und -Office-Player von Sony in seine technische Infrastruktur integriert.

Der NDR in Hamburg nutzt künftig das Sony-Schnittsystem in der Software-Version 7. Sie enthält zahlreiche neue Features, die nach Firmenangaben auch auf Anregung des Senders, in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern entwickelt und umgesetzt worden sind. Dazu zählen unter anderem anspruchsvolle neue Tools für die Farbkorrektur, die Unterstützung von Multikamera-Setups, die VTR-Emulation mit Ton-Nachbearbeitung (Voice-Over) und die Konsolidierung des Media-Materials.

David Bush, als Director Professional Solutions Europe verantwortlich für den professionellen Bereich bei Sony Deutschland, erläutert: »Die Xpri- Software-Version 7 ist das Ergebnis einer langen, intensiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, unter denen der NDR eine zentrale Rolle spielte. Gemeinsam mit dem NDR konnten wir viele Anforderungen umsetzen, die die Anwender heute an ein NLE-System stellen.«