Unternehmen: 05.01.2005

AVC übernimmt Sony- und Philips-Service

Sony gliedert seine Reparaturwerkstätten für Consumer-Equipment in Köln und Fellbach aus. Die Studio-Hamburg-Tochter AVC übernimmt die Sony Service Centers und beschäftigt die insgesamt 85 Mitarbeiter weiter. Im Frühjahr 2005 expandiert AVC in diesem Bereich weiter und betreibt dann unter eigenem Dach auch das Philips Service Center mit elf Mitarbeitern weiter.

AVC war bislang schon an acht Standorten in Deutschland tätig und sieht sich nun mit der Übernahme des Philips- und Sony-Service auf dem Weg, zum führenden Service-Unternehmen für Unterhaltungselektronik in Europa zu werden. »Der Schwerpunkt liegt im Bereich Digital Camera, Digital Video, LCD und Plasma«, erläutert AVC-Geschäftsführer Ralf Schimmel.

Bisher ist AVC schon Service-Partner von Panasonic Broadcast, Drake, Datatek, Clear-Com, Sachtler, Canon, Fujinon, Sony-Ericsson, Nokia, Harwa und Aiwa. Das Unternehmen ist aber nicht nur als Reparaturservice aktiv, sondern deckt auch andere Dienstleistungsbereiche ab: In den Gebäuden von Viva in Köln etwa befindet sich die AVC-Niederlassung Köln. Diese Niederlassung deckt den gesamten Broadcast-Systemservice für die TV-Produktionen von Viva, Viva Plus und Brainpool ab.

Die Geschäftsführung von AVC erwartet, dass sich der Umsatz des Unternehmens mit dieser Expansion auf 20 Millionen Euro verdoppeln wird. Insgesamt geht AVC davon aus, dass an den zehn Standorten künftig insgesamt rund 235.000 Reparaturen jährlich an Unterhaltungselektronik- und Broadcast-Equipment durchgeführt werden.

Aus Sicht von Sony ist »ein wichtiger Schritt der Umstrukturierung (…) mit dem Outsourcing des Consumer-Service-Bereichs und der Reparaturwerkstätten nun abgeschlossen«. AVC übernimmt ab 2005 für Sony Deutschland in Köln und Fellbach den kompletten Service. Die bisherigen Sony-Service-Mitarbeiter werden von AVC komplett übernommen. Damit bleibt durch die erfahrenen und mit den Produkten vertrauten Fachkräfte die Reparatur- und Service-Qualität weiterhin gewährleistet.

Mit der Übernahme der Werkstätten bleibt die örtliche Verbundenheit des Service-Bereichs mit Sony Deutschland nach dem Outsourcing ebenfalls erhalten. Dies ist vor allem für die Händler wichtig. Auch bei den Ansprechpartnern gibt es personelle Kontinuität: Für die Kundenanfragen sind in den von AVC übernommen Service Centern in Fellbach und Köln nach wie vor Harald Kurz und Achim Schröer zuständig. Händler können sich nach wie vor an den Haupt-Ansprechpartner Wolfgang Guenthner bei Sony Deutschland wenden.