Branche: 14.03.2005

Sony: Lieferengpass bei HDW-750

An Gerüchten über technische Probleme mit dem preisgünstigen HDCAM-Camcorder ist laut Hersteller nichts dran: Sony wurde demnach lediglich von großen Orderzahlen überrollt und kämpft mit Lieferschwierigkeiten eines Zulieferers.

Sony bestreitet nicht, dass es derzeit Lieferengpässe beim Camcorder HDW-750 gibt. Dazu Jörg Pieper, Senior Manager Media Marketing bei Sony Professional Solutions Europe: »Lange Lieferzeiten sind natürlich unangenehm für den Kunden und überhaupt nicht in unserem Sinn, aber sie zeigen auch: Die Nachfrage ist groß und das Konzept des 750er geht ganz offensichtlich auf. Was weniger positiv ist: Wir wurden von der großen Nachfrage überrascht und kommen mit der Auslieferung im Augenblick nicht nach. Das hat ganz einfach mit einem Engpass bei der Zulieferung eines bestimmten Einzelteiles zu tun, das wir von einem externen Zulieferer beziehen — worum es sich dabei handelt, möchten wir naturgemäß nicht sagen.«

Land ist aber laut Pieper in Sicht: »Natürlich arbeiten wir an der Behebung dieses Problems und gehen davon aus, dass wir in Deutschland gegen Ende dieses Monats ausliefern werden. Selbstverständlich sind die betroffenen Kunden über den genauen Stand der Dinge informiert.«