Investition: 08.07.2005

Autodesk verkauft erfolgreich in China

China Central Television (CCTV), Chinas größtes nationales Fernsehnetz, hat seine Post-Production-Pipeline mit Lösungen von Autodesk ausgebaut.

Mit den neuen Systemen von Autodesk will der chinesische Sender CCTV seine In-House produzierten Broadcast-Grafiken zentral verwalten, HD-Sendungen realisieren und die Vorbereitung für die Ausstrahlung der Olympischen Spiele 2008 in Peking treffen. CCTV setzt die Lösungen von Autodesk ein, um Ideen für anspruchsvolle Promo-Pakete, Netzwerk-IDs und Intros in den CCTV-Kanälen umzusetzen.

CCTV arbeitet beim Gestalten visueller Effekte bereits seit 1994 mit den Autodesk-Systemen Discreet Flint und Discreet Flame. Im Rahmen der Erweiterung der Post-Production-Infrastruktur beim chinesischen Sender wurden nun zwei weitere Flame- sowie zwei Smoke-Systeme installiert. Ferner wurde die Ausstattung um mehrere Combustion- und 3dsMax-3D-Lizenzen erweitert. Außerdem setzt der Sender auf Backdraft, die Medienverwaltungs- und I/O-Lösung von Autodesk.

»Angesichts unseres wachsenden Programmangebots müssen wir beim Kauf von neuen Lösungen sowohl gegenwärtige als auch zukünftige Anforderungen an die Grafikpakete berücksichtigen«, so Cui Jian Wei, Director Postproduction bei CCTV. »Zuverlässigkeit, Produktivität und Flexibilität sind unsere Hauptbewertungskriterien. Die Lösungen von Autodesk lassen sich nahtlos in unseren bestehenden Workflow einpassen und bieten sowohl den benötigten Funktionsumfang, als auch die allgemeinen Verwaltungskapazitäten, um unseren Ansprüchen hinsichtlich der geplanten Ausweitung auf die HD-Produktion und Vorbereitung auf die Olympischen Spiele gerecht zu werden.«