Unternehmen: 05.04.2006

DVS und Arri kooperieren

Die beiden Hersteller bieten eine Workflow-Lösung für die effektive Arbeit mit digitalen Dailies an.

Üblicherweise versteht man unter Dailies die Muster, die nach dem Dreh aus dem Filmmaterial generiert werden. Dabei wird in der Regel das gedrehte Filmmaterial in SD oder HD abgetastet, damit es Produzenten und/oder Regisseur begutachten und der Editor dieses Material dann offline schneiden kann. Die Szenen, die für die Produktion dann tatsächlich verwendet werden, müssen in einem zweiten Arbeitsgang erneut abgetastet werden – diesmal hochaufgelöst. Dieser Workflow hat sich zwar eingespielt, er weist aber etliche Nachteile auf. So lassen sich etwa Video-Farbkorrekturen nicht auf die hochaufgelösten Scans übertragen, und der Regisseur sieht in der DI-Suite immer ein anderes Bild als im Schnitt.

Um diese Nachteile auszuräumen, haben DVS und Arri gemeinsam einen optimierten Workflow entwickelt, der naheliegenderweise auf den Produkten der beiden Hersteller basiert. Dieser Workflow sieht zunächst die Digitalisierung des Filmmaterials mit dem Arriscan vor. Die digitalen Daten sollen dann mit DVS-Produkten nachbearbeitet werden. So soll etwa ein DVS-SAN das Material speichern und dessen parallele Weiterverarbeitung ermöglichen. Die DI-Workstation DVS Clipster wiederum soll im Anschluss die für den Offline-Schnitt notwendigen hochqualitativen SD– und HD-Dailies erstellen.

Die beiden Hersteller betonen, dass bei diesem Workflow ein farbtreues Abbild zwischen High-Resolution-Scans und Digital Dailies bestehen bleibe, so dass Editing, Farbkorrektur und Visual Effects sich stets im selben »Farbumfeld« bewegten. Als besonders benutzerfreundlich erweise sich die Möglichkeit, von Anfang bis Ende der Postproduktion alle Metadaten mitzuführen und sie den Dailies zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise könnten die hochqualitativen Dailies direkt für TV-Produktionen weiterverarbeitet werden.

Harald Brendel, Head of Application Engineering bei Arri, urteilt: »Die Zusammenarbeit mit DVS ergänzt unsere Produktreihe Arriscan und Arrilaser in dem Maße, dass die gesamte Erstellung von Digital Dailies über Conformen und Finishen bis hin zum Erzeugen eines finalen Filmmasters mit einem kostengünstigen System möglich wird.« Bernhard Reitz, DVS, Head of Product Management, ergänzt: »Schon im letzten Jahr erwies sich für DVS die Integration des ARRI-Colormanagements in Clipster als sehr erfolgreich. Unsere Partnerschaft führen wir jetzt in einem effizienten und qualitativ hochwertigen Digital-Dailies-System fort.«

Die beiden Hersteller wollen ihre Lösung während der NAB in Las Vegas einem größeren Publikum präsentieren.