Branche: 11.05.2006

Panasonic und Sony: Neues HD-Consumer-Format für DVD-Camcorder

Panasonic und Sony haben die Spezifikationen für »AVCHD« bekanntgegeben: ein neues, von den Unternehmen gemeinsam entwickeltes HD-Format, das die Aufnahme und Wiedergabe von HD-Videos auf 8-cm-DVDs ermöglichen soll.

AVCHD ist ein HD-Format für digitale Camcorder, das die Aufzeichnung von 1080i- und 720p-Signalen auf 8-cm-DVDs normieren soll. Das Format nutzt die MPEG-4-basierte AVC/H.264-Kodierung zur Video-Kompression und Dolby Digital (AC-3) oder Linear PCM für die Audio-Kodierung. Die Datenrate des Systems geben die Hersteller mit 18 Mbps an.

Auf Basis des neuen Formats wird es aus Sicht der Hersteller möglich, HD-Camcorder zu entwickeln, die bei kompaktesten Abmessungen höchste Video- und Audio-Qualität bieten.

Anders als bei HDV, einem bandbasierten Consumer-HD-Format, bei dem Panasonic nicht mitmacht, ziehen Sony und die Panasonic-Mutter Matsushita bei AVCHD an einem Strang: Es besteht also die Aussicht, dass eine größere Verbreitung dieses Aufzeichnungsformats und eine bessere Unterstützung und Kompatibilität von AVCHD-Aufnahmen erreicht wird. Beide Unternehmen haben offenbar auch bereits Vorkehrungen zur Lizenzierung getroffen, um die industrieweite Verbreitung des neuen Formates voranzutreiben.

Panasonic und Sony betonen, dass die H.264-Kodierung sehr effizient sei und damit nun endlich auch die Aufzeichnung qualitativ hochwertiger Videos auf DVDs möglich werde. Die Systemdatenrate von 18 Mbps entspricht der Videodatenrate der 720p-Variante von HDV. Die Bildqualität könnte aber wegen des moderneren Codecs besser sein. Auf die DVD werden die nach AVCHD-kodierten Daten als MPEG-2-Transportstream geschrieben, also im üblichen DVD-Verfahren — allerdings können die derzeit handelsüblichen DVD-Player die Scheiben damit zwar prinzipiell lesen, die Bilder aber nicht darstellen.

Zusätzlich gab Panasonic bekannt, dass das Unternehmen plane, AVCHD auch in Camcordern ein zusetzen, die nicht auf DVD aufzeichnen. So soll das AVCHD-Format auch bei Camcordern genutzt werden, die auf SD-Speicherkarten aufzeichnen — das korrespondiert mit der von Panasonic zur NAB2006 angekündigten P2HD-Aufzeichnung für den Profi-Bereich. Im Grunde ist AVCHD auf SD-Speicherkarten die Consumer-Variante von P2HD.

Als Hintergrund der Entwicklung des neuen Formats nennen Panasonic und Sony aktuelle Trends, wie sie derzeit in Japan festzustellen seien: Dort breite sich das Digital-HD-Broadcasting und das digitale terrestrische Broadcasting immer weiter aus. Auch weltweit nehme das Angebot von HD Broadcasting zu, so dass sich HD-fähige TV-Geräte mit einer beispiellosen Dynamik verbreiteten. Die Voraussetzung für den heimischen Genuss von HD-Inhalten seien damit geschaffen, so die beiden Hersteller.

Wenn Sie auf die unten stehende Dateibezeichnung klicken, können Sie die Basis-Spezifikationen des AVCHD-Formats als PDF herunterladen.

Downloads zum Artikel:

AVCHD_Basis.pdf