Unternehmen: 22.08.2006

Snell & Wilcox und Barco: Intelligentes Content-Monitoring-System

Neben der Entwicklung gemeinsamer Systeme wie etwa Hyperion wollen die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit weiter verstärken und auch auf die Bereiche Vertrieb und Verkauf ausweiten.

Während der NAB2006 stellte Snell & Wilcox das Monitoring-System Hyperion vor, das in Kooperation mit Barco angeboten wird. Mit neuen Algorithmen soll Hyperion automatisierte Monitoring-Funktionalität auf einem Level ermöglichen, der bisher nur erreicht werden konnte, wenn sich Menschen vor Monitore setzen und die Programme auf einer Bildschirmwand überwachen. So kann Hyperion laut Hersteller nicht nur rein technische Zusammenhänge erfassen, sondern es lassen sich Kombinationen von Parametern einstellen, die auch dann für einen Alarm sorgen, wenn Fehler auftreten, die von anderen Monitoring-Systemen nicht erfasst werden. Um das zu bewerkstelligen setzt Snell & Wilcox auf die Kennzeichnung von Programmen mittels UMID-Informationen in den Metadaten der Signale. Vom Ingest bis zum Playout kann Hyperion demnach Programme detektieren, überwachen, Fehler protokollieren und via SNTP melden. Hyperion besteht aus einem Trägersystem, das mit je einem Board pro zu überwachendem Kanal bestückt werden muss. Die Darstellung der Signale erfolgt auf einem Multiviewer-System von Barco.

Das System stieß laut Snell & Wilcox und Barco bei den Kunden auf sehr positive Resonanz, so dass die beiden Firmen ihre Zusammenarbeit nun weiter intensivieren wollen.

Dazu sagt Joe Zahller, VP Marketing bei Snell & Wilcox: »Durch die Integration unserer RollCall-Software-Suite mit Barcos Display-Technologie entstand eine Monitoring-Lösung, die selbst komplexe Broadcast-Anforderungen erfüllt.« So ist es dank des Systems nach Firmenangaben möglich, dass die Mitarbeiter der Qualitätskontrolle Audio-, Video- und Metadaten von deutlich mehr Kanälen überwachen können, als dies bisher mit konventionellen Systemen möglich gewesen sei. Das, so Snell & Wilcox, zahle sich besonders für Broadcaster aus, die mehrere Kanäle ausstrahlen.

Alain Solomon, VP Sales und Marketing bei Barco, ergänzt: »Unsere Hydra-Display-Prozessoren und unsere Diplays passen sehr gut mit der Snell & Wilcox Control- und Monitoring-Lösung zusammen.« Weitere gemeinsame Lösungen sind daher nach Angaben der Unternehmen geplant.