Personalie: 06.10.2006

ProSiebenSat.1 Produktion mit erweiterter Geschäftsführung

Neue, zusätzliche Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 Produktion sind Technology-Chef Dr. Martin Emele und Finanzchef Dr. Christian Wegner. Frank Meißner fungiert künftig als herausgehobener Sprecher der erweiterten Geschäftsführung und bleibt auch weiterhin Direktor Operations der ProSiebenSat.1 Media AG.

Die ProSiebenSat.1 (P7S1) Produktion ist der technische Dienstleister der gesamten ProSiebenSat.1-Gruppe. Die GmbH mit Sitz in Unterföhring bei München ist eine 100%-Tochter der ProSiebenSat.1 Media AG und mit mehr als 1.000 Mitarbeitern die größte Geschäftseinheit der Unternehmensgruppe. Bisher war Frank Meißner alleiniger Geschäftsführer, nun ernannte der Konzernvorstand auf Vorschlag Meißners auch Dr. Emele und Dr. Wegner zu Geschäftsführern.

Seit 1. Oktober 2006 sind Dr. Martin Emele und Dr. Christian Wegner also Geschäftsführer der P7S1 Produktion. Frank Meißner fungiert künftig als herausgehobener Sprecher der Geschäftsführung und verantwortet in dieser Position den gesamten Herstellungsbereich des Unternehmens — neben seiner auch bislang schon ausgeübten Funktion als Direktor Operations der ProSiebenSat.1 Media AG. Dr. Martin Emele ist als Geschäftsführer für den Bereich Technology verantwortlich. Dr. Christian Wegner übernimmt zusätzlich zu seiner Funktion als kaufmännischer Leiter die operative Verantwortung der beiden Geschäftsbereiche Creative Solutions und Broadcasting Services.

Mit den neuen Organisations-Strukturen, deren Grundlage schon vor einigen Monaten gelegt wurde (siehe Meldung), will die P7S1 Produktion ihre Neuausrichtung festigen und zitiert Frank Meißner mit folgender Aussage: »Ich freue mich, dass mit Martin Emele und Christian Wegner zwei Kollegen in die Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 Produktion aufrücken, die in den vergangenen Jahren maßgeblich zur positiven Entwicklung des Unternehmens beigetragen haben. Mit diesem Schritt möchte ich ein Zeichen setzen und unsere konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit auf eine neue Stufe stellen und langfristig ausrichten. Aus diesem Grund habe ich dem Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG die Ernennung zu Geschäftsführern vorgeschlagen und freue mich, dass wir nun zusammen und mit aller Kraft die vor uns liegenden Herausforderungen angehen können.«

Dr. Martin Emele, 43, kam 2003 zur P7S1 Produktion und verantwortete zunächst die Bereiche Produktionsplanung, CustomerCare & Communications sowie Business Development an den Standorten München und Berlin. Als Mitglied der Geschäftsleitung ist er seit Mai 2004 für den gesamten Bereich Technology der P7S1 Produktion verantwortlich. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Technology Boards der ProSiebenSat.1 Media AG, hat also den Vorsitz des obersten Entscheidungs- und Steuerungsgremiums für Technologieprojekte innerhalb der Sendergruppe.

Dr. Christian Wegner, 32, wechselte im Mai 2004 von der Unternehmensberatung McKinsey in die Geschäftsleitung der P7S1 Produktion und übernahm die Verantwortung für Strategie und Finanzen. Nach der Neuausrichtung des Finanzwesens und der Reorganisation des kaufmännischen Bereichs übernahm er im Mai 2006 zusätzlich die Verantwortung für den Geschäftsbereich Creative Solutions. Ab Januar 2007 zeichnet Wegner darüber hinaus operativ für den Bereich Broadcasting Services verantwortlich.