Unternehmen: 02.11.2006

BPM zeigt Produkte von der IBC

Das Vertriebshaus BPM stellte in seiner Berliner Niederlassung eine Auswahl interessanter IBC-Neuheiten vor.

Zahlreiche Besucher nutzen die Möglichkeit, in der Berliner BPM-Niederlassung neue IBC-Produkte in Augenschein zu nehmen. BPM stellte unter anderem Panasonics neuen DVCPROHD-Camcorder AJ-HDX900E in der Serienausführung vor, ebenso auch Sonys neuen HDV-Camcorder HVR-V1E mit dem Festplatten-Recorder HVR-DR60 und Canons neuen HDV-Camcorder XH-G1 im Zusammenspiel mit dem 35mm-Objektivadapter Movietube von Kinomatik. Ebenfalls zu sehen: Verlustfreie HD-SDI Aufzeichnung mit dem mobilen Recorder Megacine von DVC/Fraunhofer.

In der Production-Suite konnten die Besucher des BPM-Events sieben Camcorder am ausgeleuchteten Set testen und die Signale auf mehreren Monitoren vergleichen. Hier zeigte BPM auch eine Eigenentwicklung: Ein Flightcase, das speziell für Panasonics HD-LCD-Monitor BT-LH1700W optimiert ist.

Im Post-Production Bereich zeigte BPM an verschiedenen Arbeitsplätzen die aktuellen Produkte von Avid und Apple, darunter die Software-only-Variante des Media Composers mit Mojo SDI sowie die Editingsoftware Final Cut Pro 5.1.2, die Sony XDCAM HD, HDV von Canon und JVC sowie Panasonics DVCPROHD unterstützt.

Im Bereich Media-Asset-Management zeigte Sony das zur NAB angekündigte und während der IBC vorgestellte Content-Management-System HDXchange im Zusammenspiel mit XDCAM HD, HDV sowie Windows XP und Mac-OSX -Workstations. Focus Enhancements präsentierte das in einer speziellen Version auf Panasonics P2 abgestimmte ProxSys Media-Asset-Management System.

»Die große Besucherzahl und die Resonanz bestärken uns in unserer Entscheidung, eine Niederlassung in Berlin eröffnet zu haben und zeigen trotz des großen Wettbewerbsumfelds das Potenzial des Marktes in der Hauptstadt« urteilt Arne Buhr, Marketingleiter bei BPM, über die Veranstaltung.