Investition: 03.11.2006

HD-Multiformat-Schnittmobil erweitert Fuhrpark bei TV-Unit

Das neue Fahrzeug verfügt über zwei Schnittplätze mit jeweils einer Sony-HD-MAZ des Typs HDW-M2000.

Der süddeutsche TV-Dienstleister TV-Unit erweitert seinen Fuhrpark um ein HD-Multiformat-Schnittmobil, das mit zwei HD-MAZen des Typs HDW-M2000 von Sony ausgestattet ist. Die HDCAM-Recorder zeichnen ausschließlich im HDCAM-Format auf, geben neben HDCAM aber auch SD-Formate wie Digital Betacam, MPEG IMX, Betacam SX, Betacam SP und Betacam wieder. Mit dem ebenfalls integrierten 6-Kanal-Live-Slow-Motion-Recorder HD-EVS6 ist das Fahrzeug speziell auf Sportberichterstattung zugeschnitten. So sind die beiden News-Cutter-Adrenaline-Schnittplätze von Avid- über Unity LANshare mit 2,9 TB Speicher im Verbund mit drei Airspeed Ingest/Playout-Maschinen vernetzt und ermöglichen es, schon während der noch laufenden Aufzeichnung auf das Material zuzugreifen. Außerdem lassen sich über eine Ethernet-Verbindung Sichtplätze in der Redaktion vor Ort bereitstellen. Über den integrierten EVS X-File-Server besteht Zugriff auf das gesamte Material im EVS Netzwerk.

Das Fahrzeug ist seit September im Einsatz, so dass die TV-Unit-Flotte nun zwei digitale Ü-Wagen, zwei SNG-Fahrzeuge sowie zwei Schnittmobile umfasst.