Unternehmen: 18.01.2007

Arri und Schwarz Film kooperieren

Schwarz Film mit Hauptsitz in der Schweiz wird »Member of the Arri Group«: Damit besiegeln die beiden Unternehmen auch nach außen eine nach Firmenangaben schon lange erfolgreiche Zusammenarbeit. Beide Unternehmen bleiben aber rechtlich unabhängig.

Schon seit November 2006 ist Schwarz Film laut einer nun veröffentlichten Mitteilung beider Unternehmen »Member of the Arri Group«. Die Partner wollen noch enger zusammenrücken, um gemeinsam an fünf Standorten in Deutschland und der Schweiz Dienstleistungen in Kopierwerk und Postproduction anzubieten. Schwarz Film hat seinen Hauptsitz in Bern und betreibt Niederlassungen in Berlin, Ludwigsburg und Zürich, Arri agiert von seinem Hauptsitz in München aus. Das kombinierte Dienstleistungsangebot soll die nationale und internationale Präsenz der beiden Unternehmen deutlich verbessern.

Wie Arri hat auch Schwarz Film eine lange Tradition: Edgar Schwarz eröffnete 1945 in der Berner Lorraine seine erste Werkstätte. Heute ist Schwarz Film ein international tätiges Filmkopierwerk, das von Philipp Tschäppät geleitet wird.

»Der Standort Berlin gewinnt auch für die Filmwirtschaft immer mehr an Bedeutung. Daher freuen wir uns, durch den Zusammenschluss mit Schwarz Film unseren Kunden außer dem Kamera-, Licht- und Bühnenverleih durch Arri Rental Berlin jetzt auch die Kopierwerks- und Postproduktionsleistungen in der gewohnten Arri-Qualität anbieten zu können«, erklärt Arri-Vorstand Franz Kraus hierzu. »Seit Gründung der Schwarz Film in Berlin 2001 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen, die jetzt durch den Zusammenschluss einen offiziellen Charakter erhält.«

Äußeres Zeichen des Zusammenschlusses der beiden Unternehmen, die aber rechtlich jeweils eigenständig bleiben, soll der Zusatz »Member of the Arri Group« im Logo von Schwarz Film werden. Geschäftsführer von Schwarz Film bleibt weiterhin Philipp Tschäppät.