Investition: 06.03.2007

Doremi bei Bewegte Bilder: JPEG2000-Coding für Digital Cinema

Das Postproduktionshaus Bewegte Bilder setzt Doremi-Equipment fürs Digital-Cinema-Mastering ein.

Bewegte Bilder Digital Cinema ist eine Abteilung der Firma Bewegte Bilder Medien und befasst sich unter anderem mit Digital-Cinema-Mastering und -Coding. In den vergangen Monaten realisierte das Unternehmen nach eigenen Angaben das Coding von mehr als 25 Spielfilmen im JPEG2000-Format. Auftraggeber waren dabei deutsche wie auch internationale Rechte-Inhaber, und unter den Spiefilmen befanden sich auch überaus erfolgreiche Produktionen wie etwa »Deutschland. Ein Sommermärchen«.

Fürs Coding und Mastering setzte Bewegte Bilder unter anderem Equipment von Doremi Cinema ein und gehörte damit aus eigener Sicht auch zu den ersten Anbietern überhaupt, die JPEG2000-Codierung umsetzen konnten. Mit dem bei Bewegte Bilder vorhandenen Equipment ist aber auch das Coding in anderen gängigen Digital-Cinema-Formaten möglich, darunter etwa MPEG-2 MXF Interop sowie etliche andere, mit denen gängige Server derzeit arbeiten. Auch die Codierung für 3D-Kinos in JPEG2000 mit 48 fps ist möglich.

Dank dieser technischen Fähigkeiten sieht sich Bewegte Bilder als einen der leistungsfähigsten Anbieter in diesem Bereich. Weiter weist das Unternehmen darauf hin, dass innerhalb der Firmengruppe auch Services wie Duplication, sowie Lieferung zu und von Kinos in ganz Europa möglich sei. Auch Services wie Postproduktion, DI-Processing, Scan und Record sowie Farbkorrektur werden demnach innerhalb des Unternehmens angeboten.

Firmenchef Carsten Schuffert urteilt über das Doremi-Equipment, das seine Firma fürs Coding einsetzt: »Doremi liefert derzeit die beste Technologie fürs 4K– und 3D-Mastering und hat mit über 2.200 ausgestatteten Screens weltweit auch einen sehr guten Ruf«.