Unternehmen: 18.10.2007

Autodesk schließt Übernahme von Skymatter ab

Im Sommer hatte Autodesk ein Abkommen zum Erwerb des neuseeländischen Herstellers bekanntgegeben. Nun hat Autodesk die Firma übernommen, die für ihre pinselbasierte 3D-Modellierungs-Software Mudbox bekannt ist.

Autodesk hat den Kauf sämtlicher wesentlichen Aktiva von Skymatter abgeschlossen, und kann damit die Entwickler der 3D-Modellier-Software Mudbox und das Produkt selbst ins eigene Unternehmen integrieren. Mit der Übernahme will Autodesk sein Angebot in den Bereichen Film, TV und Videospielentwicklung erweitern, das Unternehmen erhofft sich davon aber auch zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten in anderen Designbereichen, etwa dem 3D-Automobil- und Industriedesign.

Mit Mudbox wurden fotorealistische Geschöpfe für Blockbuster-Filme wie »King Kong« sowie für die demnächst anlaufenden Filme »The Golden Compass«, »Fred Claus« und »Tintenherz« geschaffen.

»Mudbox ergänzt die Software-Lösungen 3ds Max and Maya, sodass wir unseren Kunden zusätzliche Tools für die Modellierung und die Erstellung von Prototypen und Details anbieten können«, meint Marc Petit, Senior Vice President bei Autodesk Media & Entertainment. »Als Mudbox vor zwei Jahren auf den Markt kam, wurde es über Nacht zu einem ganz großen Hit in der Medien- und Unterhaltungsindustrie. Es verfügt über einen leistungsstarken pinselbasierten Modellierungs-Workflow und ist wegen der Stabilität seiner Tools und auch seiner Nutzerfreundlichkeit beliebt. Dadurch wird die digitale Gestaltung sowohl Künstlern als auch Digital Artists erleichtert. Im Rahmen der Autodesk-Produktlinie wollen wir weitere Mudbox-Innovationen mit größerer Geschwindigkeit vorantreiben.«

Skymatter-Gründer Andrew Camenisch, Dave Cardwell und Tibor Madjar sind nun in den Geschäftsbereich Media & Entertainment von Autodesk eingestiegen und wollen nach eigenen Aussagen mit Hilfe von Autodesk nun die Weiterentwicklung von Mudbox vorantreiben. Eines der wichtigen Ziele ist demnach, die Interoperabilität zwischen den Mudbox-Tools einerseits und 3ds Max und Maya andererseits voran zu treiben.