Branche: 14.02.2008

Sat.1 und ProSieben setzen HD-Übertragung aus

Bereits zum Ende der Woche stellen die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe ihre HD-Übertragungen über Satellit, Kabel und DSL ein. 2010 soll die HD-Ausstrahlung wieder starten — dann, wenn auch die öffentlich-rechtlichen Sender regelmäßige HD-Ausstrahlungen planen.

Laut ProSiebenSat.1 sind Anfang 2008 in Deutschland nur rund 150.000 TV-Haushalte in der Lage, Sat.1 und ProSieben in HD-Qualität zu empfangen.

Als Grund für die HD-Pause nennt die Sendergruppe, dass sich die HDTV-Nutzung seit dem Sendestart der beiden hoch auflösenden Kanäle im Oktober 2005 (siehe News) nicht wie erhofft entwickelt habe — bislang seien in Deutschland nur rund 150.000 TV-Haushalte in der Lage, Sat.1 und ProSieben in HD-Qualität zu empfangen. Für das Jahr 2010 prognostiziert der Privatsender einen Wendepunkt: Dann verfüge die Sendergruppe über einen dritten Satellitentransponder und eigene Kapazitäten für HD-Programme.

Weiter heißt es, dass man bei den beiden Sendern nun verstärkt auf 16:9 setzen und die Inhalte sukzessive in diesem Seitenverhältnis ausstrahlen werde. Bereits im Januar habe man mit der Umstellung begonnen. Mit dieser Entscheidung konzentriere man sich auf »für die Zuschauer relevante technologische Entwicklungen der Zukunft«.

Diese Formulierung bedeutet im Umkehrschluss, dass man bei ProSiebenSat.1 offenbar zu der Erkenntnis gelangt ist, dass HD derzeit in Deutschland für den Sender noch irrelevant ist und erst im Jahr 2010 mit einer Veränderung dieser Situation zu rechnen sei — dann, wenn auch die öffentlich-rechtlichen Sender mit dem HD-Regelbetrieb beginnen wollen.