Editorial, Kommentar, Top-Story: 18.04.2008

The NAB Show is now over

Am Donnerstag um 16:00 Uhr Ortszeit kam die traditionelle, von den Standmannschaften sehnlich erwartete Durchsage: »The NAB Show is now over«, gefolgt von Applaus und Jubel. Zum Schluss bleibt die Frage: Was hat die immer noch größte aller Broadcast-Messen gebracht?

Das werden die einzelnen Aussteller und Besucher sicher ganz unterschiedlich beantworten. Die Redaktion von film-tv-video.de hat während der Messe verschiedene deutschsprachige Besucher und Aussteller hierzu befragt, die Videoreports dazu werden in der kommenden Woche online gehen. Bei film-tv-video.de geht die NAB2008 also noch eine Weile weiter.

Nach offizieller Zählung waren 105.259 Messebesucher nach Las Vegas gekommen. Im Vorjahr hatte der Veranstalter 111.028 Akkreditierungen gezählt, es gab also einen leichten Rückgang beim Zuspruch — zumindest, wenn man die offiziellen Zahlen zugrunde legt. Die Mehrzahl der Aussteller hatte hier während der laufenden Messe etwas größere Rückgänge vermutet und gegenüber film-tv-video.de gefühlte 10 Prozent Reduktion angegeben.

Nach der offiziellen Zählung hat die NAB-Abstinenz von Avid und Apple sich also nicht besonders negativ ausgewirkt. Es wurde allerdings auch kein neuer Besucherrekord erreicht und es ist ein Rückgang des Interesses zu verbuchen. Das kann dem Veranstalter nicht gefallen: Vielleicht zeigt er mehr Gesprächsbereitschaft, das Konzept weniger auf die Bedürfnisse des hinter der Messe stehenden amerikanischen Broadcaster-Verbandes abzustimmen, sondern stärker auf die Wünsche der Hersteller einzugehen und vielleicht auch an der Preisstruktur zu arbeiten.

Ein weiterer Hinweis, der dafür spricht, das Konzept etwas internationaler zu gestalten, könnte auch dies sein: Obwohl die Gesamtzahl der Besucher gesunken ist, kamen mehr Besucher aus dem Ausland. Nicht nur prozentual, sondern auch absolut ist die Zahl gewachsen: 28.310 Besucher reisten demnach von außerhalb der USA zur NAB2008, ein neuer Rekord der internationalen Besucherzahl (Vorjahr: rund 27.000).

Dass weniger Besucher aus den USA kamen, führen etliche Beobachter weniger auf die Absenz von Apple und Avid zurück, als auf die in den USA wachsende Rezessionsangst. Wohl auch wegen der günstigeren Wirtschaftsprognose für die Eurozone und des aus Euro-Sicht günstigen Wechselkurses waren dagegen viele Europäer zur Messe nach Las Vegas gereist. Die Zahl der deutschen Besucher schätzten die meisten Aussteller, mit denen film-tv-video.de Kontakt hatte, allerdings als etwas niedriger ein, als in früheren Jahren.

Der Neuheitenwert der NAB2008 war durchaus mit dem der Vorjahre vergleichbar: Vielleicht gab es nicht so viele große Überraschungen, sondern eher Entwicklungen, die man erwarten konnte, aber wenn das die Richtigen sind, passt ja alles — und diesen Eindruck nahmen ganz offenbar viele Messebesucher mit.

Auch wenn die Messe nun »over« ist: Bei film-tv-video.de geht die NAB2008 definitiv noch weiter. In den kommenden Tagen werden Sie noch etliche neue Meldungen zur Messe online finden und es wird auch noch weitere NAB2008-Videoreports geben.

Sie werden sehen.