Personalie: 06.05.2008

Personelle Veränderung bei Videocation

Charlie Nedeltschev hat bei Videocation, einem der großen Broadcast- und Professional-Video-Händler in Deutschland, die Vertriebsleitung übernommen. Er löst damit Klaus Gebhard ab, der sich aus dem aktiven Geschäftsleben zurückzieht.

Charlie Nedeltschev ist bereits seit mehr als sechs Jahren bei Videocation im Vertrieb tätig und hat während dieser Zeit gemeinsam mit dem Vertriebschef Klaus Gebhard die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich beeinflusst. Jetzt will sich der 63jährige Gebhard aus dem aktiven Geschäftsleben zurückziehen und ist sich sicher, in Charlie Nedeltschev einen fähigen und erfahrenen Nachfolger zu haben, der den Markt kennt und mit Videocation und der Branche eng verzahnt ist.

Für Nedeltschev ist klar: »In einem härter werdenden Marktumfeld werden die Beziehung zu Kunden, aber auch zu Herstellern und Lieferanten immer wichtiger. Sie bilden letztlich die Basis für weiteres Wachstum.« Natürlich müsse man in der Lage sein, konkurrenzfähige Preise zu bieten, aber das ist aus Nedeltschevs Sicht nicht alles: »Uns geht es darum, über die Beziehungspflege zu Partnern Kontinuität zu schaffen.«

Darin ist er sich einig mit Klaus Gebhard, dessen Credo stets lautete: »Das persönliche Verhältnis zu den Kunden ist und bleibt in unserer Branche das Wichtigste.« Als Vertriebsleiter hatte sich Klaus Gebhard während der vergangenen fünf Jahre darauf konzentriert, das Münchner Vertriebs- und Handelshaus für die neuen Anforderungen des Marktes fit zu machen (siehe frühere Meldung).

Der 2003 verstorbene Videocation-Gründer und -Besitzer Charly Maier hatte Klaus Gebhard noch zu Lebzeiten als Berater und Broadcast-Spezialisten ins Unternehmen geholt und damit letztlich die Weichen für die Fortführung des Unternehmens gestellt, bevor er seiner Krankheit erlag. Prokurist Harald Jamin übernahm damals Charlie Maiers Nachfolge als Videocation-Geschäftsführer und übertrug Klaus Gebhard die Vertriebsleitung.

Berufliche Stationen des gestandenen Broadcast-Experten Klaus Gebhard vor seiner Mitarbeit bei Videocation waren FSG, Ampex, Sony und das Systemhaus Delta-System. Bei Sony war er als nationaler Verkaufsleiter im Broadcast-Bereich tätig, bevor er dann in den Vorstand des Systemhauses Delta-System und später zu Videocation wechselte. Jetzt will sich der 63jährige Gebhard aus dem aktiven Geschäftsleben zurückziehen.