Personalie: 18.07.2008

Personelle Erweiterung bei Chroma

Der Colorist Oliver Schumacher ist seit Sommer 2008 zusätzlich zum Job bei Acht Frankfurt auch für Chroma Film & TV in Hamburg tätig.

Oliver Schumacher ist einer der bekanntesten Coloristen in Deutschland und wird künftig zwischen zwei Arbeitsstätten pendeln: Die Hälfte seiner Arbeitszeit verbringt er in Zukunft bei Chroma Film & TV in Hamburg.

In der neu eingerichteten Grading-Suite bei Chroma wird er mit dem Farbkorrektur-System Film Master der Digital-Vision-Tochter Nucoda arbeiten. Im Zusammenspiel mit einem Clipster von DVS und einem Truelight-System von Filmlight ermöglicht Film Master bei Chroma umfassendes, kreatives Color Grading. Für die Projektion des Materials in der kino-ähnlichen Grading-Suite ist ein QX1-Beamer von JVC installiert, der 2K-Auflösung bietet.

Seinen Coloristen-Job beim Postproduktionshaus Acht Frankfurt wird Oliver Schumacher in reduziertem Umfang weiterführen. Bei Acht Frankfurt ist er vorwiegend im Grading von Werbefilmen aktiv, etwa für Daimler Benz, Audi, BMW, Rewe, Hohes C und Opel, um nur einige zu nennen. Weiter hat Schumacher bei Acht Frankfurt unter anderem das Grading eines Wim-Wenders-Kurzfilms realisiert. Daneben war er auch am Redesign für ZDF Sport und SF Sport beteiligt (siehe Meldung).

Oliver Schumacher ist seit langen Jahren in der Produktions- und Postproduktionsbranche tätig und lernte sein Handwerk von Grund auf. Nach seinem Praktikums-Einstieg bei Cebra Film in München war er über sechs Jahr für AV Hartwig in München tätig — zunächst als MAZ-Techniker, später als Suite-Assi beim bekannten Coloristen Bertl Grabmayr. »Bei Bertl habe ich unglaublich viel gelernt, natürlich auch den Umgang mit den teils sehr anspruchsvollen Kunden«, urteilt Schumacher. Schließlich arbeitete Schumacher eigenverantwortlich an Abtastung und Bearbeitung von Spielfilmen und Serien für RTL und Premiere.

In seiner neuen Rolle wird Schumacher nun zwischen Frankfurt und Hamburg pendeln. In Frankfurt arbeitet Schumacher am Baselight-Grading-System, in Hamburg am Nucoda Film Master.