Unternehmen: 13.02.2009

Partnerschaft für HD-over-IP: DVC und Haivision

Haivision Systems aus Kanada und DVC wollen künftig beim Thema digitale Videoübertragung zusammenarbeiten.

Durch eine zwischen DVC und Haivision abgeschlossene Partnerschaft ist die gesamte Palette der Haivision-Lösungen nun auch in Deutschland verfügbar. Eines der Produkte von Haivision ist Mako HD, eine Encoding-Hardware in Form einer Erweiterungskarte, mit der sich verschiedene HD-Signale via IP-Protokoll in Netzwerken übertragen lassen. Mako HD nutzt H.264-Encoding um HD- oder SD-Signale effizient in Netzwerken zu übertragen. Als Besonderheit hebt DVC dabei die Latenz von weniger als 70 Millisekunden zwischen Sender und Empfänger hervor: Man hat also nur einen geringen Zeitversatz zwischen dem Live-Signal und dem en- und wieder dekodierten Signal.

Mako HD unterstützt laut Hersteller HD-Videosignale bis 1080p30 sowie SD-Video und RGBHV-Bildsignale von Computern bis zur W-XGA-Auflösung von 1.280 x 768 Bildpunkten. Diese Signale kodiert Mako HD gemäß H.264 auf einstellbare Videodatenraten zwischen 256 kbps und 10 Mbps. Mako HD bietet einen digitalen SD/HD-SDI- und einen analogen RGBHV/YPbPr-Eingang. Eingangssignale beider Typen können gleichzeitig komprimiert werden.

Um die Karte nutzen zu können, wird sie in ein Trägersystem der Hai1000-Serie gesteckt. Im Topmodell Hai1060 können bis zu fünf Mako-HD-Karten installiert werden, dann stehen bis zu zehn HD-Videokanäle zur Verfügung, die über ein IP-Infrastruktur geschickt werden können.

Da der verwendete Codec auf dem H.264-Standard basiert, ist er nach Angaben von Haivision mit Set-Top-Boxen, IP-TV-Distributionssystemen sowie diversen HD-Videoaufzeichnungssystemen kompatibel. Diese Eigenschaften machen das Gerät auch für interaktive Broadcast-Anwendungen über IP interessant.

Auch für Harald Näther, Geschäftsführer von DVC, ist die Kompatibilität der Haivision-Produkte ein wichtiges Argument. Dadurch werde eine Kombination mit anderen DVC-Lösungen möglich. Das Gesamtsystem könne so gezielt auf die geplanten Anforderungen hin optimiert werden. Neben dem Verkauf der Produkte bietet DVC auch die Integration der Systeme, sowie Support bei den Kunden an.