Investition: 10.07.2009

Highspeed-Rental: MBF kauft Weisscam HS-2

In der Version HS-2 erlaubt die digitale Highspeed-Kamera Weisscam Aufnahmen mit bis zu 4.000 fps. Dank angedocktem Digi-Mag und Handbediengerät geht das auch ohne Kabelverhau und PC am Set. Nun hat MBF eine Weisscam HS-2 im Verleihprogramm.

Das Rental-Haus MBF hat die digitale Highspeed-Kamera im Paket mit zwei Digi-Mags bei P+S Technik erworben und bietet sie im Paket mit dem nötigen Zubehör zu Nettopreisen ab 2.500 Euro Tagesmiete an. Der Verleiher MBF verspricht erstklassigen Support während der Produktion durch speziell geschulte Techniker, Beratung vor und während der Postproduktion, sowie die Wandlung und Kopierung der Raw-Daten in beliebige Formate (etwa TIFF, DPX, DNG), die Erstellung von LUTs und die Archivierung des gedrehten Materials.

Mit der Weisscam wurden schon zahlreiche Sport- und Werbefilmproduktionen realisiert, darunter für Kunden wie ZDF (Wintersport-Trailer), Sat.1 (Ran-Trailer), Bärenmarke (Schüttelshake-Spot), Granini und Freenet.

Die Kamera erlaubt die unkomprimierte Aufnahme in 720p (bis 4.000 fps), 1080p (bis 2.000 fps) oder 2K (bis 1.500 fps). Die digitalen Bilder werden im Digi-Mag gespeichert: im 12-Bit-Raw-Format oder in Form von 10-Bit-HD-Streams. Alle Kameraeinstellungen können bei der aktuellen Version der Weisscam über eine Handbedieneinheit erfolgen. Die Digi-Mags können wie Filmmagazine direkt an die Kamera angedockt werden und erlauben den Stand-alone-Betrieb der Kamera.

Der CMOS-Sensor weist Super-35-Abmessungen auf und ist mit einem Global Shutter ausgestattet (im Unterschied zum Rolling Shutter), er erreicht laut Hersteller einen Dynamikbereich von 10 Blenden und eine Empfindlichkeit von 600 ASA. Beim Drehen werden die Bilddaten erst in einem internen Pufferspeicher mit 32 GB Speicherkapazität abgelegt und dann auf das Digi-Mag geschrieben. Die Digi-Mags DM-2 haben eine Kapazität von 2 TB (1,5 h in 1.920 x 1.080 in 25p) im RAID-6 Verbund, der größtmögliche Datensicherheit gewährleistet.

Weitere Infos

Einen Videoreport zur Weisscam HS-2 von der NAB2009 finden Sie hier. Zudem gibt es auch einen älteren Videoreport von der IBC2008 mit dem Erfinder der Kamera Stefan Weiss.