Unternehmen: 29.10.2008

Bavaria und HD Signs kooperieren

Bavaria Production Services (BPS) und der Ü-Wagen-Dienstleister HD Signs haben eine Kooperation im Bereich Aufzeichnungstechnik vereinbart.

Seit Juli 2008 ist HD Signs auf dem Bavaria-Gelände in Geiselgasteig südlich von München ansässig. Die räumliche Nähe wollen die beiden Unternehmen nun für eine Kooperation nutzen.

HD Signs betreibt zwei HD-Ü-Wagen, die nun auf dem Studiogelände stationiert sind — soweit sie nicht andernorts Einsätze realisieren. Der Ü1 kann mit bis zu 15 Kameras bestückt werden, der Ü2 mit bis zu 10 Kameras. Beide Wagen bieten jeweils zwei gleichwertige Regien, die sowohl für Simulcast-Produktionen, als auch für nationale und internationale Regiekonzepte einsetzbar sind.

Erste gemeinsame Projekte umgesetzt

Erstmals hatten BPS und HD Signs als technische Partner bei der Live-Ausstrahlung des Casting-Finales zu Bully Herbigs »Wickie und die starken Männer« kooperiert. Diese Sendung für ProSieben wurde in den Bavaria Studios realisiert. Vor kurzem fand dann mit der Übertragung von »High School Musical 3 — Die Fanshow« für Disney Channel ein weiteres gemeinsam realisiertes Projekt statt.

Die Zusammenarbeit von BPS und HD Signs eröffnet aus Sicht der Unternehmen Synergien vor allem im Austausch der Kamera- und MAZ-Technik. »Mit dieser Kooperation können wir auf dem Studiogelände Geiselgasteig, aber auch deutschland- und europaweit verstärkt Dienstleistungen im Broadcast-Segment aus einer Hand anbieten — und das schon jetzt in High Definition Qualität. Damit sind wir bestens vorbereitet auf die Zeit, wenn die Sender ihr Programm auf HD umstellen«, unterstreicht Marc Böckenförde, Geschäftsführer von BPS. »Die Kooperation mit HD Signs erleichtert uns zudem, unsere Aktivitäten im Show-, Event- und Sportbereich zu verstärken.«

Weitere Infos zu HD Signs

HD Signs realisiert als Dienstleister nationale und internationale TV-Live-Produktionen. Bei der Fußball-WM 2006 hat HD Signs mit seinem damals ganz neuen Ü1 bei elf Spielen in sieben Stadien den nationalen Feed für das deutsche Pay-TV produziert. Außerdem ist HD Signs offizieller Sportcast-Partner für die Fernsehübertragungen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga.

Bis Ende 2007 gehörte Wige zu den Gesellschaftern von HD Signs, stieg aber dann aus (siehe Meldung). Seit dem Rückzug der Wige-Beteiligung ist Mario Mentel-Hülsbusch alleiniger Gesellschafter. HD Signs: »Die Auflösung des Beteiligungsverhältnisses der Wige war eine notwendige Maßnahme, die eigenen unternehmerischen Ziele fortzuführen.« Um dies zu bekräftigen, stockte HD Signs unmittelbar nach der Veränderung in der Gesellschafterstruktur den eigenen Technikbereich auf und baute wenig später den zweiten eigenen Ü-Wagen.