Unternehmen: 16.10.2009

Hausmesse von Videocation in München

Das Münchener Handelshaus Videocation richtete auf dem Gelände des Verleihers FGV Schmidle seine mit einem Augenzwinkern »Bavarian Broadcast Convention« genannte Hausmesse aus und präsentierte an zwei Tagen im Studio von FGV Schmidle aktuelle Messe-Neuheiten der IBC. In Workshops, Vorträgen und Schulungen informierten diverse Referenten über wichtige Branchenthemen. Im Video resümiert Videocation-Vertriebsleiter Charlie Nedeltschev den Ansatz und die Ziele, die Videocation mit der Veranstaltung verfolgte.

Etliche große Hersteller hatten in diesem Jahr der IBC ganz den Rücken gekehrt oder waren nur mit deutlich reduziertem Engagement in Amsterdam vertreten. Wenn die großen Zugpferde bei einer Messe nicht mehr mit Equipment präsent sind, stellt sich natürlich auch für manchen Besucher die Frage, ob sich der Messebesuch in Amsterdam überhaupt noch lohnt. In der Folge musste die Messe in diesem Jahr einen Besucherrückgang verkraften, der zwar nicht ganz so drastisch ausfiel, wie von vielen erwartet, aber mit offiziell rund 10 % — und nach den eigenen Zählungen verschiedener Unternehmen auch mehrfach höheren Prozentsätzen — doch deutlich spürbar ausfiel. Mit regionalen Events versuchen nun Hersteller und Händler, die entstandene Lücke zu schließen und den Endkunden die neuen Produkte und Konzepte direkt vor Ort vorzustellen.

Auch das Münchner Handelshaus Videocation hat sich dazu entschieden, eine ursprünglich kleiner angedachte Hausmesse zu einer größeren Veranstaltung mit zahlreichen ausstellenden Partnerfirmen auszubauen. Eine davon war der Münchner Verleiher FGV Schmidle, der auf einer Fläche von insgesamt 5.000 qm in München professionelles Kamera-, Licht- und Bühnenequipment verleiht. Im zum Schmidle-Komplex gehörenden 700qm-Studio fand die von Videocation veranstaltete »Bavarian Broadcast Convention« am 14. und 15. Oktober statt.

Aussteller / Highlights

Sony präsentierte unter anderem den HDCAM SR-Camcorder SRW-9000, der erstmals während der NAB2009 in Las Vegas zu sehen war. Im abgetrennten 4K-Kino konnte man aktuelles Material der F35 sehen und beurteilen.

JVC konzentrierte sich auf Neuheiten aus dem 3D-Bereich. Der Hersteller demonstrierte, wie mit dem bereits verfügbaren 46-Zoll-Display GD-463D10 (Nettolistenpreis rund 7.500 Euro) stereoskopische Aufnahmen in Interlaced- oder Side-by-Side-Technik dargestellt werden können (siehe auch IBC-Videoreport). Weiter in die Zukunft weist der Prototyp eines Prozessors, der aus normalen HD-Aufnahmen nachträglich Stereo-3D-Signale generiert.

EVS, seit kurzem mit eigener Niederlassung in Deutschland vertreten, informierte über den neuen EVS-XS-Server, der als Videorecorder-Ersatz gedacht ist (mehr Infos). Weitere Server-Neuheiten präsentierte Harris mit Nexio und NXOS. Editshare infomierte über Speicher- und Software-News aus dem eigenen Haus. Sennheiser hatte ebenfalls seine Neuheiten aus Amsterdam mitgebracht.

Im Zubehörbereich zeigten Bebob und Chrosziel aktuelle Zubehörprodukte aus ihrem jeweiligen Angebot. Bei Dedo Weigert stand neben dem aktuellen Produktprogramm die Highspeedkamera Phantom im Zentrum. Am Stand von FGV Schmidle konnte man Highlights aus dem Verleihprogramm des Co-Gastgebers sehen, darunter Sonys F35, aber auch ein Stereo-3D-Rig das mit EX1-Camcordern von Sony bestückt war.

Workshops

Videocation rundete das Ausstellungsprogramm mit zahlreichen Workshops und Schulungen ab: Darin gingen Hersteller wie Avid, Apple und Grass Valley auf aktuelle Workflow- und Produktfragen ein, Sony, JVC und Panasonic stellen ihre aktuellen Formate und Codecs vor und Red durfte im Vortragsprogramm natürlich auch nicht fehlen.

Nach zwei gut besuchten Tagen zieht Charlie Nedeltschev von Videocation ein positives Resüme: Man habe das selbst gesteckte Ziel erreicht und mehr Menschen erreicht, als erwartet. Für Nedeltschev ist klar, dass der Trend eindeutig zu regionalen Events wie der »Bavarian Broadcast Convention« gehe.