Branche: 04.02.2010

WDR überträgt in HD

Der Westdeutsche Rundfunk plant, ab dem 13. Februar die »Sportschau Bundesliga« in HD auszustrahlen. Auch die anderen Sportprogramme des öffentlich-rechtlichen Senders sollen ab Mitte Februar 2010 in HDTV gesendet werden.

Eine neue HD-Zentralregie wurde vom WDR Köln bereits Mitte Januar 2010 in Betrieb genommen. Bei der Umstellung auf HD war es den Verantwortlichen wichtig, die bestehenden Produktionsabläufe weitestgehend beibehalten zu können. Aus diesem Grund kommen für die eigentliche HD-Produktion von Ingest bis Playout nun sQ-Server-Systeme von Quantel zum Einsatz. Der WDR produziert bereits seit 2003 die Sportschau für die ARD auf sQ-Systemen, bisher aber in SD.

Da sämtliche sQ-Komponenten auf HD aufgerüstet werden konnten, war es möglich, die vertraute Quantel-Struktur beizubehalten. So konnte das System Schritt für Schritt von SD auf HD erweitert werden, bei nahezu gleichbleibendem Workflow. Außerdem bestand die Möglichkeit, auch während der Umstellung weiterhin in SD zu produzieren. Betont wird auch die Formatunabhängigkeit des Systems: Beiträge lassen sich zu jedem Produktionszeitpunkt im jeweils gewünschten Format ausgeben, was den Austausch von Material mit anderen ARD-Rundfunkanstalten erleichtert.

Nachdem Quantel im Herbst 2009 den Auftrag erhalten hatte, erfolgte die Integration der neuen Systeme durch Quantel als Generalunternehmer in Zusammenarbeit mit Wellen+Nöthen Köln.