Investition: 26.04.2010

ZDF entscheidet sich für Harris-Server Nexio AMP

Das ZDF wird seine Sendeabwicklung mit Harris-Servern des Typs Nexio AMP ausrüsten und damit HD-fähig machen.

B_IBC07_Harris_NexioIn der neuen SAW des ZDF kommen Nexio-Server von Harris zum Einsatz.

Die Umsetzung des langfristig angelegten Projekts begann bereits im Oktober 2009 und wird noch bis zum Jahr 2011 andauern (siehe News darüber). Die erste Phase des Projekts, die nun abgeschlossen ist, umfasste die Installation von zwei Nexio-AMP-Serverplattformen von Harris. Diese sollen nun in der zweiten Projektphase auf insgesamt fünf Serverplattformen erweitert werden.

Das mehrstufige Projekt soll dem ZDF komplett bandlose Abläufe in der zentralen Sendeabwicklung ermöglichen. In der SAW sollen neben dem Hauptkanal auch ZDF Info, ZDF Neo, ZDF Theater und 3Sat abgewickelt werden. Geleitet wurde das Projekt vom ZDF, die Integration nahm Studio Hamburg MCI vor.

»Die Harris Nexio AMP-Plattform wurden aufgrund ihrer Flexibilität beim Handling großer Datenraten von Live-Content, aber auch auch aufgrund ihrer Multiformat-Unterstützung und des AVC-Intra-Supports ausgewählt«, so Richard Scott, Senior VP für Global Sales und Services bei Harris. »Skalierbarkeit und einfach Integration mit Third-Party-Automation und -Asset Management Software waren weitere Schlüsselargument für die Investition«.

Eine Videobeitrag über aktuelle Harris-Neuheiten finden Sie hier.