Unternehmen: 11.05.2010

Harmonic kauft Omneon

Den Kaufpreis in Höhe von 274 Millionen US-Dollar will Harmonic in Cash und Aktien bezahlen.

Omneon und Harmonic gaben heute bekannt, dass die Unternehmen eine Vereinbarung mit dem Ziel der Übernahme von Omneon durch Harmonic unterzeichnet haben. Wenn der Deal wie geplant über die Bühne geht, wird Harmonic für Omneon 190 Millionen US-Dollar in Cash und weitere 17,1 Millionen Aktienanteile bezahlen. Noch steht die Vereinbarung unter dem Vorbehalt, dass die Behörden keinen Einspruch erheben und die Aktionäre mehrheitlich zustimmen.

Harmonic hat eine starke Marktposition in den Bereichen Contribution, Kabel und Telco, bietet hier Kodierlösungen und Übertragungssysteme an. Das Unternehmen verspricht sich von der Omneon-Akquisition eine Abrundung des eigenen Portfolios hin zum Anbieter von Infrastruktur-Produkten für die digitale Medienindustrie. Künftig werde man die Bereiche Video-Kompression, Processing und Delivery sowie Storage, Produktions- und Playout-Server sowie Media Management abdecken, so der bisherige Omneon-CEO Suresh Vasudevan, der wie der Gründer Lawrence Kaplan auch dem künftigen Management-Team erhalten bleiben soll.

In Deutschland ist Omneon mit diversen Installationen bei Broadcastern vertreten — unter anderem bei Plazamedia (Beitrag hier) und beim NDR (News hier). Deutscher Omneon-Vertrieb ist Netorium.