Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Harmonic kauft Omneon

Den Kaufpreis in Höhe von 274 Millionen US-Dollar will Harmonic in Cash und Aktien bezahlen.

Omneon und Harmonic gaben heute bekannt, dass die Unternehmen eine Vereinbarung mit dem Ziel der Übernahme von Omneon durch Harmonic unterzeichnet haben. Wenn der Deal wie geplant über die Bühne geht, wird Harmonic für Omneon 190 Millionen US-Dollar in Cash und weitere 17,1 Millionen Aktienanteile bezahlen. Noch steht die Vereinbarung unter dem Vorbehalt, dass die Behörden keinen Einspruch erheben und die Aktionäre mehrheitlich zustimmen.

Harmonic hat eine starke Marktposition in den Bereichen Contribution, Kabel und Telco, bietet hier Kodierlösungen und Übertragungssysteme an. Das Unternehmen verspricht sich von der Omneon-Akquisition eine Abrundung des eigenen Portfolios hin zum Anbieter von Infrastruktur-Produkten für die digitale Medienindustrie. Künftig werde man die Bereiche Video-Kompression, Processing und Delivery sowie Storage, Produktions- und Playout-Server sowie Media Management abdecken, so der bisherige Omneon-CEO Suresh Vasudevan, der wie der Gründer Lawrence Kaplan auch dem künftigen Management-Team erhalten bleiben soll.

In Deutschland ist Omneon mit diversen Installationen bei Broadcastern vertreten — unter anderem bei Plazamedia (Beitrag hier) und beim NDR (News hier). Deutscher Omneon-Vertrieb ist Netorium.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

HFF-Jahresschau 2026

Open Air Kino zum 13. Mal im Innenhof der Filmhochschule.
München
16.-18. Juli

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige