Branche: 17.08.2010

Kinobranche blickt positiv in die zweite Jahreshälfte

Die Kinobranche verzeichnet für das erste Halbjahr 2010 ein leichtes Umsatzplus und hofft auf kommende Film-Highlights.

B_1209_Avatar_Szene_1Avatar machte in der ersten Jahreshälfte einen Umsatz von rund 72 Millionen Euro.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielte die deutsche Kinobranche — laut Marktforschung der Rentrak Germany — in der ersten Jahreshälfte 2010 ein leichtes Umsatzplus von 1,1 Prozent. Insgesamt wurde im ersten Halbjahr ein Umsatz von rund 417 Millionen Euro erwirtschaftet, wobei sich Stereo-3D-Filme als wichtigster Umsatzfaktor erwiesen. Die Gesamtbesucherzahl lag um 11,4 Prozent unter der ersten Jahreshälfte 2009, was aufgrund der starken Konkurrenz durch die Fußball-Weltmeisterschaft aber niemanden verwundern dürfte.
Das zweite Halbjahr startete mit positiven Entwicklungen: »Direkt nach Ende der Fußball-WM locken Highlights wie "Für immer Shrek" und "Eclipse – Biss zum Abendrot" Millionen von Besuchern in die Kinos. (…) Daher blicken wir optimistisch ins zweite Kinohalbjahr«, so Johannes Klingsporn, Geschäftsführer des Verbandes der Filmverleiher.

Erfolgreichste Filme der ersten Jahreshälfte 2010

Von Januar bis Juli 2010 sorgten Hollywood-Blockbuster für volle Kinokassen. Allen voran der erfolgreichste Film »Avatar – Aufbruch nach Pandora«, der allein in den ersten sechs Monaten 2010 schon einen Umsatz von rund 72 Millionen Euro und annähernd sieben Millionen Besucher erreichen konnte. Auf Platz zwei konnte sich »Alice im Wunderland« behaupten, gefolgt von »Sex & The City 2«. Unter den Top Ten nach Besuchern und Umsatz im ersten Halbjahr landeten außerdem »Sherlock Holmes«, »Drachenzähmen leicht gemacht«, »Robin Hood« und »Shutter Island«. Die deutsche Produktion »Friendship!« sicherte sich mit rund 1,5 Millionen gelösten Tickets Platz sechs unter den besucherstärksten Filmen des ersten Halbjahres.

Ausblick zweite Jahreshälfte 2010: Große Filme im Wochentakt

Seit dem Ende der Fußball-Weltmeisterschaft starten wöchentlich große Produktionen und so liegt 2010 mit einem Plus von 20 Prozent auch deutlich vor dem Vergleichszeitraum des WM-Jahres 2006. Insbesondere »Eclipse – Biss zum Abendrot«, der dritte Teil der Twillight-Saga, sorgt derzeit mit bislang über drei Millionen Besuchern und als erster Film in diesem Jahr, der am Startwochenende schon sechsstellige Besucherzahlen schrieb, für volle Kinosäle. Aber auch Neustarts überzeugen: So konnte »Inception«, ein Science Fiction Thriller mit Leonardo Di Caprio, allein zum Start schon 688.672 Kinobesucher verzeichnen. Optimistisch für die zweite Jahreshälfte stimmen die Kinobetreiber zudem die kommenden Filmhighlights wie etwa der neue Dani Levy »Das Leben ist zu lang« oder »Die Konferenz der Tiere«, als erste deutsche Produktion auch in 3D.

»Die deutschen Kinos haben Sommerwetter und die Fußball-WM gemeistert«, bestätigt auch Dr. Andreas Kramer, stellvertretender Vorstand des HDF Kino e.V. und Geschäftsführer der Zukunft Kino Marketing GmbH. »Wir freuen uns nun auf weitere spannende und erfolgreiche Kinomonate.«