Investition: 27.03.2012

Neu: SWR-Studio in Mainz

Die MovieTech-Tochterfirmen Lastro Engineering und MTS Media Technical System stellen das neue SWR-Studio in Mainz fertig.

MovieTech hatte die öffentliche Ausschreibung des SWR für das neue Studio in Mainz erhalten. Jetzt meldet das Unternehmen mit den Tochterfirmen Lastro Engineering und MTS Media Technical System die Fertigstellung des Projekts. MovieTech war für die gesamte Planungsphase bis hin zur Installation der Schieben, der Aufhängesysteme und Teleskope und des neuen Steuerungssystems zuständig. 

Die Gesamtlänge der Schienen im neuen Studio beträgt 216 Meter und insgesamt wurden 13 Einzelschienen des Typs ASS T-30 mit Längen von 13,5 bis 17 Meter eingebaut. Die 101 Teleskopleuchtenhänger vom Typ TLM 70 sind mit einer Traglast von 60 kg ausgelegt, und bei der gesamten Installation ging es darum, möglichst hohe Sicherheitsstandards einzuhalten.

Das Automatisierungssystem Commander ist neu entwickelt und wurde in Mainz zum ersten Mal in einem Fernsehstudio eingesetzt. Es handelt sich um ein frei programmierbares, modulares Steuerungssystem und kann sowohl zentral wie dezentral eingesetzt werden. Das Gesamtsystem und die Bedienoberfläche werden gemeinsam mit dem Anwender entwickelt.