Branche: 26.01.2013

Sony: Timeline der Stereo-3D-Produktionen

Mitarbeiter von Sony haben eine Timeline aufgestellt, die Stereo-3D-Kinofilme von 1903 bis 2011 auflistet.

B_0113_3D_Timeline_kDie Timeline, die von der Sony-Abteilung Sony Professional Education and Knowledge (Speak) zusammengestellt wurde, umfasst Stereo-3D-Kinofilme. Fernsehproduktionen sind nicht erwähnt, Werbefilme sowie Pilot- und Testprojekte sind nur in der der ganz frühen Pionierphase der Timeline gelistet. Die Grafik steht am Ende des Artikels in zwei Auflösungsstufen zum Download bereit.

Mitarbeiter der Sony-Abteilung Sony Professional Education and Knowledge (Speak) haben die Fleißarbeit geleistet, eine Timeline mit Stereo-3D-Kinofilmen zu erstellen. Die Timeline hat den Anspruch, alle wichtigen und bekannten Stereo-3D-Produktionen aufzulisten, die ihren Weg ins Kino gefunden haben.

Das hat nicht nur technik- und filmhistorische Bedeutung, sondern soll natürlich auch zeigen, dass die Stereo-3D-Produktion aktuell ein bisher unbekanntes, enormes Ausmaß erreicht hat. Allerdings kann man die Grafik auch anders lesen: Nach immer wiederkehrenden, rot hinterlegten Boomphasen, kam bisher auch stets wieder eine Abkühlung des Marktes, blau hinterlegt. Ob das hohe Niveau der Stereo-3D-Produktion dieses Mal für längere Zeit erhalten bleibt oder sogar ein kontinuierliches weiteres Wachstum möglich ist, bleibt also abzuwarten.

Die Grafik steht am Ende des Artikels in zwei Auflösungsstufen und Dateigrößen zum Download bereit.

Downloads zum Artikel:

B_0113_3D_Timeline_xl.jpg
B_0113_3D_Timeline_m.jpg