Unternehmen: 06.02.2013

Nationalversammlung in Paris: jetzt in HD

Für die Übertragung von Parlamentssitzungen aus der französischen Nationalversammlung werden seit kurzem kompakte Box-Kameras von Hitachi eingesetzt. Die neuen Kameras wurden im Zuge der Umstellung auf eine HD-Infrastruktur installiert.

Die Hitachi-Kameras ersetzen bestehendes SDI-Equipment. Nach der Ausschreibung des Projektes erhielt der in Frankreich ansässige Systemintegrator Preview GM System den Auftrag: Insgesamt wurden acht Box-Kameras vom Typ Hitachi DK-H100 in der Nationalversammlung installiert.

Die Hitachi DK-H100 ist eine Box-Kamera, die sich beispielsweise für den Einsatz in POV- oder Remote-Szenarien eignet. Der Kamerakopf ist relativ klein und wiegt rund 1,5 kg. Zur Bildwandlung werden drei IT-CCD-Sensoren mit 2/3-Zoll genutzt, jeder Sensor verfügt über rund 2,3 MP. Ein 14 Bit A/D-Wandler und ein entsprechendes Signal-Processing sollen ihren Teil zu einem hochwertigen Bildergebnis beitragen. Die DK-H100 hat eine Empfindlichkeit von 2000 lx bei F11 (1080i50) und erreicht am HD-SDI-Ausgang einen Signal-Rauschabstand von bis zu 61 dB. Zudem betont Hitachi, dass Vertical Smear bei der DK-H100 sehr effektiv unterdrückt wird. Die Kamera gibt neben 1080i50 auch das HD-Raster 1080i59,94 und die SD-Standards 576i50 und 480i59.94 aus.

Christian Castelli, der für die audiovisuelle Technik in der Nationalversammlung verantwortlich ist, sagt: »Wir haben uns für die DK-H100 von Hitachi entschieden aufgrund ihrer Kompaktheit und des Preis-Leitungs-Verhältnisses. Die Kameras haben einen kleinen Formfaktor und lassen sich dezent einsetzen.« Auch mit der gebotenen Bildqualität ist man sehr zufrieden.

Die von den Kameras abgegebenen Signale werden per Glasfaserverbindung an eine 350 m entfernte Regie übertragen. Parlamentarische Debatten und Sitzungen sind dann unmittelbar auf einem parlamentseigenen Kanal abrufbar (LCP-AN, La Chaine parlementaire – assemblée nationale) und werden darüber hinaus auch den Medien zur Verfügung gestellt. Beispielsweise überträgt der Sender France 3 jeden Mittwoch nachmittag eine »Fragestunde« live, in der die Abgeordneten die Regierung zu aktuellen Themen befragen.

Empfehlungen der Redaktion:

24.11.2012 – Wige Solutions investiert in neue Hitachi-Kameras