Investition: 15.02.2013

Teleclub Schweiz nutzt Harris-Equipment

Der Schweizer Sender Teleclub hat im Zuge eines HD-Upgrades umfangreich in Harris-Technik investiert. So wurden neben Nexio Server-Systemen auch Shared-Storage-Lösungen sowie Branding-, Signal-Processing- und Workflow-Systeme von Harris installiert.

Teleclub ist der größte Pay-TV-Sender der Schweiz und hat seinen Sitz in Volketswil nahe Zürich. Der Sender kann über Kabel sowie IPTV empfangen werden. Neben Kinofilmen, Serien und Dokumentationen stellen auch Sportübertragungen einen großen Teil des Teleclub-Programms dar. So hält der Sender für die Schweiz die exklusiven Übertragungsrechte von Spielen der deutschen Fußballbundesliga oder der italienischen Serie A. Auch einzelne Fußballspiele der englischen Premier League können über Teleclub angeschaut werden. Speziell im Sportbereich produziert der Sender aber auch eigenes Programm, zum Beispiel für die Übertragungen der Schweizer Fußball- und Eishockey-Liga. Benno Zimmermann, verantwortlich für Playout und Produktion bei Teleclub, sagt zur nun erfolgten, vollständigen Umstellung auf HD-Technik: »Wir mussten eine Infrastruktur aufbauen, die unseren Zuschauern HD auf allen unseren Kanälen bietet – und wir wollten dies als Gelegenheit nutzen, um neue Workflows zu entwickeln, die uns einen effizienten und effektiven Betrieb ermöglichen.«

Zentraler Bestandteil der neuen HD-Infrastruktur bei Teleclub sind 2 Harris Nexio Server-Systeme, die in Kombination mit Nexio Farad Shared Storage-Lösungen arbeiten. Der Farad-Online-Speicher verfügt dabei über eine so genannte Intrinsic Mirroring-Funktion, durch welche die volle Redundanz und somit Sicherheit der gespeicherten Daten gewährleistet wird.

Das größere der beiden Nexio Server-Systeme wird für den Bereich Sport verwendet und besteht aus 19 Nexio Amp Servern mit je 4 Kanälen. Insgesamt stehen so 76 HD-Kanäle zur Verfügung, über die Ingest und Playout von Sport-Content abgewickelt werden können. An einem Sportwochenende nimmt Telelcub mit dem System bis zu 36 HD-Kanäle gleichzeitig auf. Speziell für den Sportbereich wurde das Nexio-System zudem mit einer Nexio Edit-in-Place-Erweiterung für Final Cut Pro ausgestattet. Die Editoren des Senders können so direkt von ihrem FCP-Schnittplatz auf die Media-Files des Nexio-Systems zugreifen und diese zum Beispiel für den Schnitt von Highlight- oder Halbzeit-Beiträgen nutzen. Es ist dabei auch möglich, schon während des laufenden Aufnahme- bzw. Ingest-Prozesses mit dem Footage zu arbeiten.

Das zweite Server-System ist für den Playout von Filmen, Serien, Dokumentationen und sonstigem Entertainment-Content reserviert. Hierzu wurden 6 Nexio Amp Server mit jeweils 4 Kanälen installiert, über die der HD-Playout laufen soll.

Weiterer Bestandteil der neuen Infrastruktur bei Teleclub ist eine Harris Selenio Media Convergence Platform, die vorrangig für Signal Processing und Branding bzw. Logo-Insertion genutzt werden soll. Außerdem dient Selenio zum Monitoring der Video- und Audiosignale, die bei Teleclub verarbeitet werden. Ebenfalls neu installiert wurde Harris Invenio Motion, eine Software für Digital Asset Management bzw. für die Organisation von Medien-Dateien, Footage und Metadaten. Auch das Harris ADC Automated Content Management-System gehört zum Set-Up bei Teleclub.

Die Installation der neuen Komponenten übernahm das Schweizer Systemhaus Videolink.

Empfehlungen der Redaktion:

08.09.2012 – IBC2012: Harris-Neuheiten
29.04.2011 – NAB2011: Harris Messeneuheiten — ADC, Selenio, Nexio
07.12.2012 – Käufer für Harris Broadcast steht fest
18.09.2012 – IBC2012: Harris Versio — Channel in a Box
31.08.2012 – SRF: HD-Sendezentrum in Betrieb