Unternehmen: 03.08.2013

Metadaten-System für VFX-Workflows geplant

Cooke Optics, Codex und The Pixel Farm planen die Einführung eines neuen Systems zur Speicherung und Verarbeitung von Objektiv- und Kamera-Metadaten. Mit Hilfe des neuen Systems sollen sich vor allem Special-Effect-Bearbeitungen in der Postproduction einfacher und schneller umsetzen lassen.

Das geplante Metadaten-System wird auf der /i-Technologie basieren, die Cooke Optics schon seit längerem in seinen Objektiven verbaut. Die /i-Technologie erlaubt in ihrer aktuellen Version die Auswertung von Objektivdaten, wie beispielsweise der Brennweite und Fokus-Entfernung oder auch der Blendeneinstellung und dem Schärfentiefebereich. Viele Kamera- und Objektivhersteller unterstützen die /i-Technologie bereits heute: So arbeiten zum Beispiel Kameras von Arri, Red und Sony mit dem Cooke-System zusammen. Auf der Objektivseite nutzt neben Cooke zum Beispiel auch Thales Angénieux die /i-Technologie.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Recorder- und Speicher-Hersteller Codex und dem auf digitales Image-Processing spezialisierten Unternehmen The Pixel Farm soll das bestehende /i-System nun weiterentwickelt werden. Laut Marc Dando, Managing Director bei Codex, liegt der Schwerpunkt bei der Entwicklung des neuen Systems darin, die Metadaten zu jedem Zeitpunkt der Produktion auf möglichst einfache Weise nutzen zu können: »Objektiv-Metadaten können in der Postproduction von großem Wert sein. Wir müssen sicherstellen, dass diese Daten von der Kamera bis hin zur Postproduction und VFX-Bearbeitung übertragen werden.«

Les Zellan, der Eigentümer und Vorsitzende von Cooke Optics, sagt zum geplanten Metadaten-System: »Schon seit längerer Zeit sprechen wir mit unseren Freunden bei Codex und The Pixel Farm darüber, wie wir die Fähigkeiten der /i-Technologie weiter verbessern können, um so die VFX-Teams in ihrer Arbeit zu unterstützen – beispielsweise beim Tracking schwieriger Einstellungen.«

Detaillierte Einzelheiten über das neue Metadaten-System sind zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht in Erfahrung zu bringen, sollen laut Aussage der beteiligten Unternehmen aber in nächster Zeit bekannt werden.

Empfehlungen der Redaktion:

19.08.2010 – Pixelfarm präsentiert Tracking-Software
06.06.2011 – Pixelfarm: PFTrack
21.03.2013 – Pandora 2013: Übersicht mobile Recorder
20.03.2013 – Pandora 2013: Speichermedien im Überblick
21.02.2013 – Arri: Neue Alexa-Versionen mit interner Raw-Aufzeichnung
09.03.2013 – Pandora 2013: Objektivübersicht — Eyes Wide Shut
12.08.2011 – Neue Optiken von Cooke