Unternehmen: 23.10.2013

Teltec eröffnet Niederlassung in Karlsruhe

Wie bereits an den Standorten Köln und Freising arbeitet das Broadcast-Handelshaus Teltec nun auch an seinem neuesten Standort in Karlsruhe mit einem Kooperationspartner zusammen. Teltec ist hier mit Freytag Media Net verbunden.

Karlsruhe ist der dritte Standort, an dem Teltec — zusätzlich zu den eigenen Niederlassungen in Wiesbaden und Berlin —  nun jeweils gemeinsam mit einem regionalen Partner auftritt. »Wir können durch die Kooperationen mit bestehenden Marktteilnehmern nicht nur unser Handelsgeschäft sehr effektiv näher an unsere Kunden bringen, sondern profitieren als Verbund auch von den eingebrachten Kompetenzen«, erläutert Steffen Schenk, COO von Teltec, und weist auf das Know-how hin, das jeder einzelne Partner in das entstehende Teltec-Kompetenz-Netzwerk einbringe.

»Wir sind sehr stolz, mit der Freytag Media Net GmbH einen Partner gefunden zu haben, der wie wir, seit vielen Jahre im professionellen Audio- und Videomarkt zuhause ist«, sagt Ralf P. Pfeffer, Vorstand der Teltec AG. Auch der Geschäftsführer der Freytag Media Net, Christian Freytag, blickt positiv in die Zukunft: »Für uns bietet sich durch diese Kooperation die Chance, im Raum Karlsruhe/Stuttgart unseren Bestandskunden ein noch umfangreicheres Produkt- und Dienstleistungsportfolio anzubieten.«

Partnerschaften und Projekte

Vor kurzem hatte schon MoovIT in Köln eine Kooperation mit Teltec vereinbart und diese gemeinsamen Aktivitäten in der Domstadt wurden mittlerweile von Kundenseite schon mit der Ausführung eines Großprojekts beauftragt. Aufgabenstellung war es hierbei, den Produktionsbetrieb des Kunden von der Akquisition bis zum Playout bandlos zu gestalten und maximal zu automatisieren. »Durch unsere kreative Vernetzung mit anderen hochkompetenten Marktteilnehmern bieten sich unseren Kunden neue Möglichkeiten einer kostenminimalen Systemintegration«, führt Steffen Schenk von Teltec aus. Der Verzicht auf einen klassischen Generalunternehmer brachte demnach dem Kunden in diesem Fall viele Vorteile.

Mit Plazamedia konnte konnte nach Angaben von Teltec ein weiterer Kunde ebenfalls schon vom Kompetenznetzwerk profitieren: Die Teltec-Niederlassung in Freising lieferte ein komplexes und anspruchsvolles Transcoding- und Encoding-System des führenden Herstellers Media Excel an Plazamedia in Ismaning. Ausschlaggebend waren dabei die Expertise und der Support des Teltec-Kooperationspartners Streamlab in der Bedarfsermittlung und der folgenden Testphase, so Teltec.

»Der Kunde kann ohne Aufpreis von diesem umfassenden Kompetenznetzwerk profitieren«, fasst Teltec-Vorstand Ralf P. Pfeffer zusammen, der sich weitere Kooperationspartner im nationalen und internationalen Marktumfeld wünscht.

Empfehlungen der Redaktion:

15.05.2013 – Teltec und Moovit kooperieren
16.02.2013 – Teltec und Haivision begründen Partnerschaft
24.07.2012 – Teltec vertreibt Kamerasupport von MYT Works