Investition: 27.11.2013

MCI erneuert ARD-Auslandsstudio in Nairobi

Studio Hamburg MCI hat die Medientechnik in dem vom WDR im Auftrag der ARD betriebenen Korrespondentenstudio in Nairobi modernisiert und erneuert. Im Zentrum stand dabei die Umstellung auf eine HD-Infrastruktur. Bevor die neuen Systeme im Studio in der kenianischen Hauptstadt installiert wurden, baute MCI die gesamte Technik zunächst an seinem Standort in Berlin-Adlershof auf – um so das reibungslose Zusammenspiel aller Technikkomponenten zu gewährleisten.

Die erste Projektphase fand bereits im Januar 2013 statt. Im April erfolgte dann die Vorabnahme der in Berlin vorinstallierten Technik durch den WDR. Danach startete die zweite Projektphase, die den Abbau in Berlin, den Technikversand per Schiff und den Wiederaufbau in Nairobi beinhaltete. Heinz Christian Göttlicher, der verantwortliche Projektleiter, zu dieser besonderen logistischen Herausforderung: »Es war ein enormer Aufwand, die Anlage in Berlin so zu deinstallieren und zu verpacken, dass wir diese ohne größere Probleme in Nairobi erneut in Betrieb nehmen konnten.« Für den Aufbau und die Erneuerung der Technik wurden dann vor Ort in Kenia drei Wochen benötigt, im September konnte das neue Studio in Betrieb genommen werden. Nach der erfolgreichen Probephase erfolgte dann Ende Oktober die Abnahme der Gesamtanlage vor Ort durch den WDR.

Studio Hamburg MCI lieferte und installierte die Technik für eine kleine Fernsehregie mit angeschlossenem Studio sowie für einen Schnittplatz, der für die Nachbearbeitung der Korrespondentenbeiträge dient. Als Kernkomponenten des neuen Studios kommen Geräte und Lösungen von Nevion, Avid und Lawo zum Einsatz. Für die schallgeschützte Geräteinstallation innerhalb der Räume wurde auf Gestelle von Saga zurückgegriffen. Die Studiomöbel wurden von den MCI-Werkstätten Hamburg geliefert. Zudem war MCI auch für die Licht- und Klimatechnik verantwortlich.

Hintergrund

Das WDR-Studio in Nairobi ist ein wichtiges Korrespondentenstudio für die ARD, da es für die Berichterstattung aus etwa 40 afrikanischen Ländern verantwortlich ist.

Die Fernseh-Mannschaft der ARD in Nairobi umfasst elf Mitarbeiter: zwei Korrespondenten, je zwei Kameramänner und Techniker, eine Cutterin, eine Producerin, eine Archivarin und zwei Verwaltungsmitarbeiterinnen. Das Studio, 1973 gegründet, beherbergt auch den ARD-Hörfunkkorrespondenten. Nairobi ist das stärkste Standbein der ARD in Afrika.

Empfehlungen der Redaktion:

07.09.2013 – MCI erneuert 23 Avid-Schnittplätze beim MDR
08.02.2013 – Hamburg Open 2013
05.09.2012 – Vernetzt und filebasiert im SWR-Neubau
01.06.2012 – MCI-Werkstätten beim ESC
13.06.2012 – Euro 2012: MCI liefert TSL-Monitoring-Lösung an SBA
03.09.2013 – RBB: Zuhause in Berlin und Brandenburg
08.05.2013 – The World’s Newsroom