Investition: 07.01.2014

Brainpool TV installiert Cinegy HD

Die HD-Produktionslösung umfasst unter anderem die Media-Asset-Managementlösung Cinegy Archive.

Brainpool TV wurde 1994 gegründet und ist eines der erfolgreichsten TV-Produktionshäuser in Deutschland. Jährlich produziert Brainpool TV rund 320 Stunden TV-Programm für Sender wie ProSieben, Sat.1, RTL und Das Erste.

»Unser Team suchte ein intuitives Tool, das einerseits unsere Workflows optimieren konnte und anderseits auf einer Datenbank basierte, die wir für unsere Bedürfnisse anpassen konnten«, erläutert Carsten Mauel aus dem IT Department bei Brainpool.

Vor der Cinegy-Installation arbeitete Brainpool mit einem bandbasierten Workflow, bei dem die Abläufe mit hauseigenen Datenbanken und Excelvorlagen organisiert wurden. »Durch den Wechsel von der bandbasierten Arbeitsweise zum Cinegy-Workflow haben wir nun eine Lösung, in der wir alle Schritte erledigen können. Cinegy erlaubt uns den Überblick des gesamten Materials, das Brainpool je produziert hat und das uns gehört«, erläutert Carsten Mauel. 

Die Cinegy-Lösung für Content Production bietet eine Produktionsumgebung, die es ermöglicht, Inhalte in höchster Qualität zu verwalten. Das voll integrierte und modulare Asset Management und das Archiv basieren auf PC-Standard-Hardware und ermöglichen es den Kunden, die jeweilige Arbeitsumgebung zu optimieren, ohne dabei Geräte bestimmter Hersteller zu erfordern.

Die 0221-Mediagroup installierte das Cinegy-System bei Brainpool.

Empfehlungen der Redaktion:

29.08.2013 – Zueri Plus TV entscheidet sich für Cinegy Air