Personalie: 22.01.2014

RTL Group: Andreas Fleuter wechselt von CBC zu BCE

Andreas Fleuter wechselt innerhalb der RTL Group von seiner Position als CBC-Bereichsleiter Produktion zu BCE nach Luxemburg. Dort wird er als Manager Special Projects maßgeblich an der Planung und Umsetzung des neuen Produktions- und Sendezentrums in Luxemburg mitwirken.

Nach 23 Jahren bei der RTL Group in Köln, wechselt Andreas Fleuter (47), nun innerhalb des Konzerns zu BCE nach Luxemburg. Ab dem 1. April 2014 wird Fleuter bei BCE als Manager Special Projects insbesondere an der Planung und Umsetzung des neuen Produktions- und Sendezentrums in Luxemburg mitwirken.

Frederic Lemaire, BCE-Geschäftsführer: »Wir alle freuen uns, dass wir Andreas Fleuter demnächst in Luxemburg begrüßen können. Mit seiner profunden Erfahrung wird er uns insbesondere bei der Planung und Umsetzung unseres neuen Produktions- und Sendezentrums ein wertvoller und geschätzter Experte sein.«

Fleuter ist seit 1991 in verschiedenen Führungsfunktionen im Produktions- und Technikbereich von RTL tätig. Anfang 2007 wechselte der studierte Ingenieur innerhalb des Konzerns zu CBC, dort verantwortet er seit Mitte 2008 als Bereichsleiter die Produktion. Diese umfasst unter anderem die komplette Studioproduktion für News und Magazine sowie die file-basierte, vernetze Postproduktion in Köln.

Das über 250 Mitarbeiter starke Produktionsteam realisiert im Studio unter anderem die Sendungen »RTL Aktuell«, »Guten Morgen Deutschland«, »Punkt 12«, »RTL Nachtjournal«, »Extra«, »Exclusiv«, »Explosiv« und »Vox Prominent«. Formate wie »Das perfekte Dinner«, »Mieten, Kaufen, Wohnen« und »Die Hundeprofis« werden von diesem CBC-Betriebsteil postproduziert.

Thomas Harscheidt, CBC-Geschäftsführer bilanziert: »Innerhalb der RTL Group findet ein hohes Maß an Kompetenztransfer statt. Andreas Fleuter hat mit seinen Produktionskompetenzen bei uns in Köln einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg geleistet. Dafür möchte ich mich bei ihm und seinem Team für die geleistete Arbeit herzlich bedanken. Für seinen neuen Einsatz wünsche ich ihm eine spannende, erfolgreiche Zeit bei und mit unseren Kollegen der BCE in Luxemburg.«

Gleichzeitig mit dem Weggang von Andreas Fleuter wird der Produktionsbereich bei CBC in den vereinigten Bereich »Produktion & Sendebetrieb« eingegliedert, den Mido Fayad verantwortet, der bislang schon Bereichsleiter Sendebetrieb ist.

Andreas Fleuter zu seiner neuen Herausforderung: »Mit meinen Aufgaben als Bereichsleiter für Produktion blicke ich auf eine sehr spannende und schöne Zeit in Köln. Gemeinsam mit meinen Kollegen und meinem Team haben wir — insbesondere mit unseren Aufgaben im Kölner Sendezentrum der Mediengruppe RTL Deutschland — die modernste und innovativste Studioproduktion und Postproduktion erfolgreich etabliert (siehe Report). Nun warten in Luxemburg, mit der Planung des dortigen neuen Sendezentrums, herausfordernde Aufgaben auf mich.«

Empfehlungen der Redaktion:

23.08.2013 – CBC investiert in Vizrt-Systeme
30.08.2010 – RTL Deutschland: Neues Dach überm Kopf
06.08.2008 – Personal-News von CBC, Harris
20.09.2004 – Effizientere Workflows als Ziel
11.04.2002 – NAB2002: RTL entscheidet sich für DataDirect-Speicher