Unternehmen: 06.02.2014

Annova erwirbt Mehrheit an Plantri

Die Annova Holding GmbH übernimmt 51% der Geschäftsanteile an der Plantri GmbH aus Berlin. Annova will sich damit in Blick auf das eigene Planungs- und Redaktionssystem OpenMedia verstärken, was die Aspekte web-basierte Entwicklung und Social-Media-Integration betrifft.

Schon zum 1. Januar 2014 hat Annova die Mehrheit an Plantri übernommen. Ziel dieser Mehrheitsbeteiligung ist es, künftig rascher innerhalb und ergänzend zu OpenMedia, web-basierte Lösungen und Social-Media-Integrationen für den redaktionellen Arbeitsalltag umsetzen zu können. Plantri, mit Sitz in Berlin, entwickelt bereits seit mehr als zehn Jahren Software-Lösungen und kann hier vor allem auf die erfolgreiche Implementierung von Planungswerkzeugen im Radiobereich zurückblicken. Plantri-Lösungen wie das Radio-Planungs-Tool Plato oder auch der Broadcast-Integration-Server (BIS) sind unter anderem beim RBB seit einigen Jahren erfolgreich im Einsatz.

Die Beteiligung von Annova an Plantri soll Synergien mit OpenMedia schaffen, aber auch den weiteren Ausbau der eigenen Geschäftsfelder von Plantri unterstützen. Neben Gerd Sander wird nun auch Michael Schüller Geschäftsführer der Plantri GmbH. Firmensitz und Team von Plantri bleiben erhalten.

»Wir arbeiten schon seit einiger Zeit sehr eng mit der Plantri und Herrn Sander zusammen und haben dabei viele Synergien bei der Entwicklung und Vermarktung unserer Produkte festgestellt. Gemeinsam können wir diese Vorteile noch besser in den Markt hineintragen und haben uns daher entschieden, die Gesellschaften noch enger miteinander zu verbinden«, erläutert Annova-Geschäftsführer Michael Schüller.

Konkret sollen in enger Kooperation mit dem Münchener Annova-Team in Berlin neue Module für OpenMedia entwickelt und das eigene Produktportfolio von Plantri erweitert werden. Außerdem will sich Plantri stärker im internationalen Markt positionieren. Applikationen wie »Künstlerdatenbank«, »Trailerdisposition« oder auch die Anbindung von redaktionellen Planungsdaten an Facebook oder Twitter über den BIS sollen hierbei im Fokus stehen.

Plantri-Geschäftsführer Gerd Sander erläutert: »Die Verbindung zur Annova ist für uns ein nächster wichtiger Meilenstein in der Unternehmensentwicklung. Mit der Erfahrung und dem Netzwerk der Annova bekommen wir die Möglichkeit, unsere innovativen Entwicklungen einem noch breiterem Markt zur Verfügung zu stellen.«

Im Rahmen der NAB2014 in Las Vegas wollen die Unternehmen einen ersten Einblick in die gemeinsamen Entwicklungen geben.