Personalie: 06.03.2014

Rainer Noseck erweitert das Management von Wellen+Nöthen

Rainer Noseck, bisher in der Branche eher auf der Sender- und Produzentenseite zuhause, wird künftig als neuer COO und kaufmännischer Direktor von Wellen+Nöthen für die Leitung und Entwicklung des operativen Geschäfts sowie der Bereiche Personal- und Finanzwesen beim Handels- und Systemhaus Wellen+Nöthen verantwortlich sein.

Mit der Erweiterung seines Führungsteams trägt Wellen+Nöthen nach eigenen Angaben dem anhaltenden Wachstum des Unternehmens Rechnung — so wurde der Personalstamms in den vergangenen sechs Monaten um mehr als 25 Mitarbeiter ausgebaut. Der neue COO und kaufmännische Direktor Rainer Noseck erläutert: »Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben bei Wellen+Nöthen und den damit verbundenen Perspektivenwechsel. In meiner Laufbahn habe ich bislang viel auf Sender- und Produzentenseite gearbeitet und sehe mich deshalb gut gewappnet für die Herausforderungen auf der technischen Seite der Medienbranche.«

Noseck wird bei Wellen+Nöthen für die Leitung und Entwicklung des operativen Geschäfts sowie der Bereiche Personal- und Finanzwesen verantwortlich sein. Zielsetzung des Diplom-Kaufmanns ist es dabei nach eigenen Angaben, die Organisation der betrieblichen Prozesse und Leistungen sukzessive zu optimieren, um so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken und die Marktposition der Wellen+Nöthen Gruppe international weiter auszubauen.

Rainer Noseck bringt mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung mit. Er hat in dieser Zeit verschiedene Positionen bei Vox, der Verlagsgruppe Handelsblatt und RTL bekleidet und gründete im Jahr 2004 für die Mediengruppe RTL Deutschland die Produktionsfirma Norddeich TV GmbH, die er bis zum Sommer 2013 als Geschäftsführer leitete. Norddeich TV produziert erfolgreiche Formate aus den Bereichen Doku, Scripted-Doku, Talk und Show für Sender wie RTL und Vox. Zuletzt hat Rainer Noseck die RTL Interactive GmbH bei der Gründung des Musiklabels »Music for Millions« beraten. Noseck bringt also eine neue Perspektive und einen anderen Erfahrungshorizont mit ins Management von Wellen+Nöthen.

»Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Rainer Noseck. Mit ihm gewinnen wir einen ausgewiesenen Branchenexperten und eine erfahrene Führungskraft für eine Schlüsselposition in unserer Unternehmensgruppe. Von seinem Knowhow und seiner Vielseitigkeit versprechen wir uns deutliche Impulse für unsere interne und externe Entwicklung«, so Peter Nöthen, Geschäftsführer und Mitinhaber der Wellen+Nöthen Unternehmensgruppe.

Empfehlungen der Redaktion:

12.12.2013 – Wellen+Nöthen investiert umfangreich in Mietpool
26.09.2013 – IBC2013: Live-TV im Internet mit Make TV
18.09.2013 – IBC2013: Qvest Media realisiert Broadcast Center für MediaCorp
07.09.2013 – Wellen+Nöthen rüstet ARD und ZDF für große Sport-Events 2014
21.08.2013 – Joiz: The future is here
07.08.2013 – Qvest Media gründet Standort in Singapur
29.03.2013 – Erfolgreiche 4K-Events bei Wellen+Nöthen