Unternehmen: 07.08.2013

Qvest Media gründet Standort in Singapur

Qvest Media, ein Schwesterunternehmen von Wellen+Nöthen, gründet einen Standort in Singapur und positioniert sich so verstärkt in Südostasien. Durch den neuen Standort möchte das Unternehmen zum einen näher an den Absatzmärkten in Singapur und Malaysia sein. Aber auch die Märkte in Australien, Indonesien, Myanmar, den Philippinen, Thailand und Vietnam sollen vom neuen Standort aus betreut werden.

Qvest Media will sich in Singapur zunächst auf seine Geschäftszweige Consulting & Development, Systemintegration sowie Technology Support Services konzentrieren, da das Unternehmen in diesen Geschäftsbereichen ein starkes Wachstum erwartet. Peter Nöthen, Mitinhaber der Wellen+Nöthen Unternehmensgruppe, schließt auch nicht aus, mittelfristig das Vertriebsgeschäft des Unternehmens ebenfalls auf den neuen Standort auszuweiten: »Es gibt bereits Gespräche mit deutschen und europäischen Herstellern, die Repräsentanz für diese in der Region zu übernehmen. Der Fokus liegt für uns dabei klar auf Kooperationen mit Anbietern von innovativen Software- und Hardware-Lösungen für Broadcast-IT-Anwendungen.«

Zudem ist mittelfristig geplant, auch das Geschäft mit schlüsselfertigen Systemlösungen auf Mietbasis im südostasiatischen Markt anzubieten – ein Bereich, in dem die Unternehmensgruppe jahrzehntelange Erfahrung vorweisen kann. Speziell bei großen Events und Sportereignissen, wie beispielsweise den olympischen Spielen, wurde das Unternehmen schon wiederholt erfolgreich mit der Planung und Umsetzung von Broadcast-Großprojekten betraut.

Der neue Standort in Singapur soll mit einem Kernteam aus erfahrenen Spezialisten aus der Unternehmensgruppe besetzt werden. Die Leitung des Business Development wird Stefan Kölsch übernehmen, der bereits den Qvest Media Standort in Dubai erfolgreich an den Start brachte.

Empfehlungen der Redaktion:

28.09.2012 – IBC2012: Aktuelle Entwicklungen bei Wellen+Nöthen
27.09.2011 – IBC2011: Wellen+Nöthen rejustiert Firmenstrategie
08.06.2011 – Neues News-System für Al Jazeera Sports
01.11.2010 – Qvest Media realisiert Schulungszentrum für Al Jazeera
17.11.2008 – Wellen+Nöthen gründet Tochterfirma in Dubai
22.06.2013 – Wellen+Nöthen und Grass Valley gründen Dyno Academy
29.03.2013 – Erfolgreiche 4K-Events bei Wellen+Nöthen
14.05.2013 – Joiz kommt nach Deutschland