Messe: 18.09.2013

IBC2013: Qvest Media realisiert Broadcast Center für MediaCorp

Qvest Media, Teil von Wellen+Nöthen, wird das Broadcast Center der MediaCorp realisieren. MediaCorp ist mit seinem Multiplattform-Angebot der führende Medienkonzern in Singapur.

Aktivitäten des Unternehmens im neuen digitalen Bereich umfassen TV-on-demand, High Definition TV Broadcasting und Over-the-Top Angebote. Bis zur Fertigstellung Ende 2015 wird Qvest Media für das projektbezogene Consulting, die Evaluierung und Entwicklung der Technologie- und Businessprozesse sowie die Planung und Umsetzung der gesamten Infrastruktur verantwortlich sein. Qvest Media wird auch Service- und Supportleistungen zur Inbetriebnahme übernehmen und das Projekt in der primären On-Air-Phase begleiten. Der Zuschlag für das große Infrastrukturprojekt markiert den Geschäftsauftakt der neuen Qvest Media Niederlassung in Singapur und den Beginn des Ausbaus der Unternehmensaktivitäten in Südostasien.

Mit der Verlagerung des Firmenhauptsitzes in sein neues Medienzentrum in Mediapolis unterzieht MediaCorp seine Struktur einem erheblichen technologischen Wandel: »Das Projekt ist eines der bedeutendsten Technologievorhaben seit der Aufnahme unseres Sendebetriebs im Jahr 1936. Nach Projektabschluss im Jahr 2015 werden wir über einen der mondernsten tri-medialen Medienkomplexe im gesamten südostasiatischen Raum verfügen«, so Joe Igoe, Chief Technology Officer bei MediaCorp.

Norraine Yusof, Vice President und Program Manager bei MediaCorp fügt hinzu: »Qvest Media hat unseren Projektansatz auf Anhieb verstanden. Somit konnte das Unternehmen unmittelbar beginnen, gemeinsam mit uns Zielvorstellungen zu definieren, um daraus die Anforderungen für die Ebenen Management, Technologie, Prozesse und Ressourcen abzuleiten.«

Der Großauftrag umfasst in einer ersten Phase das vollständige broadcast- und medientechnische Consulting, um den Sender mit einem grundlegend neuen technischen Design fit für die kommenden Jahrzehnte zu machen. Zentraler Bestandteil des Designkonzepts wird unter anderem auch die technologische Entwicklungs- und Planungsleistung sein. Ziel ist es dabei, die einzelnen Infrastrukturbereiche von MediaCorp effizient miteinander zu verbinden, so dass Aufgaben wie Ingest, non-lineare Postproduktion, Multi-Channel-Playout sowie Media Asset Management in einem integralen Gesamtkonzept durch End-to-End file-basierte Workflows abgebildet werden. In weiteren Schritten wird Qvest Media zudem für die gesamte operative Projektplanung, -steuerung und –abwicklung, das technische Development sowie die Systemintegration verantwortlich sein.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2013 – IBC2013: This is how we do it
07.08.2013 – Qvest Media gründet Standort in Singapur
28.09.2012 – IBC2012: Aktuelle Entwicklungen bei Wellen+Nöthen
08.06.2011 – Neues News-System für Al Jazeera Sports
01.11.2010 – Qvest Media realisiert Schulungszentrum für Al Jazeera
15.10.2013 – IBC2013: Alle Meldungen im Überblick