Investition: 29.11.2014

BFE erneuert Studios und Regien von RSI

Radiotelevisione Svizzera (RSI), der italienischsprachige Sender innerhalb des Schweizer Rundfunksystems mit Sitz in Lugano, hat mehrere Regien und Studios modernisiert und vergab die Planung und Umsetzung dieser Erneuerung an den deutschen System-Integrator BFE.

Auslöser für die Modernisierung der TV-Infrastruktur von RSI war die Umstellung auf HD-Technik. BFE erhielt den Zuschlag, mehrere Regien und Studios zu erneuern und realisierte dieses Projekt in mehreren Phasen.

In der zweiten Ausbauphase, die von Oktober 2012 bis September 2013 andauerte, wurden bereits die Regie B und C und die Studios 2, 4 und 5 von BFE erneuert. Im Rahmen der dritten Umbauphase hat BFE nun die Regie E sowie das Studio 3 modernisiert. Das Projekt wurde im September 2014 fertiggestellt.

Die Herausforderung dieses Projekts lag laut BFE insbesondere darin, die neue Regie und das Studio im laufenden Sendebetrieb an die bestehende Umschaltung anzubinden und zu konfigurieren. Dazu mussten auch das bereits bestehende, von BFE entwickelte Steuersystem KSC Commander sowie die bestehende Videokreuzschiene erweitert und um eine Audiokreuzschiene des Herstellers Stagetec ergänzt werden. Weitere Produkte, die innerhalb des Projektes eingesetzt wurden, sind Kameras und Bildmischer von  Sony, Miranda-Mutliviewer sowie Aurus-Audiokonsolen von Stagetec.

Radiotelevisione Svizzera (RSI)

RSI betreibt von Lugano im Tessin aus zwei italienischsprachige TV-Kanäle, drei Radiosender und eine umfangreiche Multimedia-Plattform für die rund 350.000 italienischsprachigen Schweizer in den Kantonen Tessin und Graubünden. Aber auch nördlich der Alpen finden die italienischsprachigen Programme Zuspruch.

Die Tatsache, dass jede der vier Sprachgemeinschaften in der Schweiz (schweizerdeutsch, italienisch, französisch und rätoromanisch) über eigene landesweite Medieneinrichtungen verfügt, obwohl die Schweiz insgesamt nur rund acht Millionen Einwohner aufweist, ist auf den öffentlich-rechtlichen Auftrag der SRG SSR, der Schweizerischen Rundfunkgesellschaft, zurückzuführen.

Empfehlungen der Redaktion:

03.09.2014 – Leichtathletik-EM: Vom Letzigrund in die Welt
18.04.2014 – Schweizer »Tatort« mit Sony F55
31.08.2012 – SRF: HD-Sendezentrum in Betrieb
02.02.2013 – Ski extrem: Übertragung der Lauberhornabfahrt in Wengen
07.09.2011 – SRG SSR macht OpenMedia zum Standard-Redaktionssystem
06.04.2011 – Trimediales Kinderprogramm beim SFR: Zambo
22.08.2013 – Doppelte Weltpremiere: Alexa als Live-Kamera bei Opernübertragung
15.02.2013 – Teleclub Schweiz nutzt Harris-Equipment
30.03.2011 – Facebook-Fernsehen in der Schweiz: Was geht?
06.11.2012 – RTS–Ü-Wagen HD 2 produziert mit neuestem KSC-Steuersystem