Unternehmen: 05.03.2015

Vitec-Gruppe kauft Paralinx

Die Vitec-Gruppe hat mit Paralinx einen US-Anbieter für Drahtlos-Übertragungssysteme gekauft. Im Herbst 2013 hatte die Vitec-Guppe mit Teradek ebenfalls schon einen Anbieter von Drahtlos-Übertragungssystemen übernommen.

Paralinx soll in die Videocom-Division der Vitec-Gruppe integriert werden. Zur Videocom-Division gehören auch Teradek und SmallHD – zwei Firmen, die Vitec in den Vorjahren übernommen hat.

Matt Danilowicz, CEO der Videocom-Division der Vitec-Gruppe, sagt: »Durch die Kombination der tiefgreifenden Marktkenntnis von Paralinx mit der Ingenieurs-Expertise von Teradek sind beide Firmen in der Lage, neue, innovative Produkte und Lösungen zu entwickeln.«

Beide Firmen sollen innerhalb der Videc-Gruppe weiter bestehen, wobei Teradek eher den Cinema- und TV-Markt bedienen und Paralinx eher den Markt für (Independent-)Filmer ansprechen soll.

Paralinx-Gründer Dan Kanes sagt: »Als wir Paralinx 2012 gründeten, war unser Ziel klar: wir wollten Filmemacher in die Lage versetzen, eine HD-Aufzeichnung drahtlos sehen zu können – und damit völlig neue Freiheiten zu erhalten.« In der Übernahme durch die Vitec-Gruppe sieht Kanes die Chance, weitere Produkte für diesen Markt und diese Zielgruppe entwickeln zu können.

Empfehlungen der Redaktion:

10.09.2013 – Vitec-Gruppe kauft Teradek
13.12.2014 – Vitec kauft den Field-Monitor-Spezialisten SmallHD